Als «treatment-effect» getaggte Fragen

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Welche Kausaltheorien sollte ich kennen?
Welche theoretischen Herangehensweisen an die Kausalität sollte ich als angewandter Statistiker / Ökonometriker kennen? Ich kenne die (ein bisschen) Neyman-Rubin-Kausalmodell (und Roy , Haavelmo usw.) Pearl's Arbeit über Kausalität Granger-Kausalität (wenn auch weniger behandlungsorientiert) Welche Konzepte vermisse ich oder sollte ich darauf achten? Verwandte: Welche Theorien sind Grundlagen für Kausalität …


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Kontrollvariablen in Experimenten verwenden?
Warum sollte man in einer Situation, in der die Zuordnung zur Behandlungsgruppe zufällig ist, eine beliebige Anzahl von Basiskovariaten kontrollieren wollen? Mein Verständnis ist, dass eine zufällige Zuordnung der Behandlung die Behandlungsvariable streng exogen machen sollte, wodurch eine Kontrollgruppe entsteht, die angemessen als kontrafaktisch angesehen werden kann. Die einzige Ausnahme, …

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ATT vs ATE bei der Neigungsbewertung bei Verwendung von DiD-Schätzungen
Laut Lee und Little 2017 wird bei Verwendung von Propensity Score (PS) -Methoden die Gewichtung der Gewinnchancen den durchschnittlichen Behandlungseffekt auf die behandelte Person (ATT) erzeugen, während die Verwendung der Unterklassifizierung und Gewichtung nach der inversen Wahrscheinlichkeit der Behandlung (IPTW) zu der Der Effekt wird auf den durchschnittlichen Behandlungseffekt auf …

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Instrumentenvariablen und Ausschlussbeschränkungen aus Sicht der Mediation
Ich habe Probleme, die Ausschlussbeschränkung in instrumentellen Variablen zu verstehen. Ich verstehe, dass der unvoreingenommene Behandlungseffekt , wobei das Ergebnis ist, die Behandlung ist und das Instrument ist. Mit anderen Worten, . YS.B = C.o v ( Y., Z.)C.o v ( S., Z.)B.=C.Öv(Y.,Z.)C.Öv(S.,Z.)B = \frac{Cov(Y, Z)}{Cov(S, Z)}Y.Y.YS.S.SZ.Z.ZB = I.T.T.Compliance-RateB.=ichT.T.Compliance-RateB = …

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Was ist der beste Weg, um die Differenz-in-Differenz-Regression (Mehrperiodenregression) zu visualisieren?
Was ist der beste Weg, um Unterschiede für die binäre und kontinuierliche Behandlung zu visualisieren? Regressiere ich die Ergebnisvariable auf dem Kontrollsatz, schließe aber die Behandlungsvariable aus und zeichne die Residuen in jeder Gruppe (binärer Fall)? Gibt es eine Möglichkeit, die "Dynamik" des ATE-Parameters über die Zeit zu sehen? Ich …

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Wie interpretiere ich ein "Differenz-in-Differenz" -Modell mit kontinuierlicher Behandlung?
Wie interpretiere ich den ATE-Koeffizienten (dh der Nachbehandlungsindikator interagiert mit der kontinuierlichen Variablen)? Macht das Sinn? Sollte ich es in Untergruppen aufteilen und stattdessen nur ein Modell mit festen Effekten ausführen (einen Indikator für jede Untergruppe mit dem Nachbehandlungsindikator interagieren)?
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