Woher kommt Fett, wenn es verbrannt wird?


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Ich bin nur neugierig, ob es ein allgemeines Muster dafür gibt, wo Fett aufgenommen wird, wenn es während des Trainings verbraucht wird. Wird es mehr oder weniger gleichmäßig von allem Fett im Körper aufgenommen, werden einige Bereiche mehr als andere verwendet, ist ein Bereich "erschöpft", bevor zum nächsten übergegangen wird?

Stimmt es auch mit dem Ort überein, an dem sich bei der Lagerung Fett ansammelt? Also, wenn ich x Menge Fett zunehme und dann x Menge Fett verbrenne, wird mein Körper "gleich aussehen"?

(Ich weiß, es ist wahrscheinlich viel komplizierter, aber ich suche nur nach einigen allgemeinen Grundzügen dessen, was aus Neugier vor sich geht.)

Antworten:


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Sie müssen zwei Dinge verstehen:

  • Viele Leute denken, dass die Reduzierung von Fettflecken durchgeführt werden kann, was falsch ist
  • Die Orte , wo man starten „Hinzufügen / Entfernen“ Fett aus dem ersten genetisch definiert. Jeder Mensch ist anders, einige Leute mit ihrem Bauch beginnen, andere mit ihren Schenkeln ... etc ... so der Ort , den Sie „put“ Fett ersten ist der letzte Ort , von wo Fett entfernt werden. Und Fett wird dem ganzen Körper entzogen, genau wie wir gesagt haben, wo es anfängt / hingeht, ist genetisch definiert.

UPDATE (20.06.2012) :

Basierend auf Anfragen auf dieser Website, um wissenschaftliche Beweise hinzuzufügen, gibt es einen Artikel zu diesem Thema:

Quelle: Yale Scientific Magazine: Gezielter Fettabbau: Mythos oder Realität?

Der Artikel erwähnt, dass der gezielte Fettabbau ein Mythos ist und dass Fett aus dem gesamten Körper verloren geht, wie oben erwähnt. Das Magazin berichtet über zwei Forschungen der University of Connecticut, eine 1971 mit Tennisspielern und eine 2007 mit:

104 Teilnehmer absolvierten ein zwölfwöchiges überwachtes Widerstandstraining, in dem ihr nicht dominanter Arm selektiv trainiert wurde.

In Bezug auf die Studie von 1971 heißt es in der wissenschaftlichen Zeitschrift:

Gezielter Fettabbau, auch als „Fleckenreduktion“ bekannt, ist eine beliebte Idee, auch weil sie unsere Intuition anspricht. Schließlich scheint es durchaus vernünftig anzunehmen, dass das Fett, das Sie während des Trainings verbrennen, aus dem Bereich um die Muskeln stammt, die Sie verwenden. Eine 1971 von der University of California in Irvine durchgeführte Studie über Tennisspieler ergab jedoch, dass dies nicht der Fall ist . Tennisspieler stellen eine Population dar, deren rechter und linker Arm über mehrere Jahre hinweg durchgehend sehr unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt waren.Wenn die Reduzierung von Flecken ein gültiges Konzept wäre, würde man erwarten, dass die dominanten Arme der Spieler im Vergleich zu ihren nicht dominanten Armen dünnere Schichten von subkutanem Fett aufweisen. Als die Forscher die Dicke des Unterhautfetts an bestimmten Punkten entlang der Arme der Spieler maßen, fanden sie jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen dem rechten und dem linken Arm.

In Bezug auf die Studie von 2007 heißt es in der wissenschaftlichen Zeitschrift:

In einer 2007 von der University of Connecticut durchgeführten Studie absolvierten 104 Teilnehmer kürzlich ein zwölfwöchiges beaufsichtigtes Widerstandstraining, in dem ihr nicht dominanter Arm selektiv trainiert wurde. MRT-Untersuchungen des Unterhautfetts vor und nach dem Programm ergaben, dass der Fettabbau tendenziell generalisiert war und nicht nur im trainierten Arm stattfand.

Ein wichtiger Paragrah, der den Fettabbau erklärt:

Das in den Fettzellen enthaltene Fett liegt in einer Form vor, die als Triglyceride bekannt ist. Muskelzellen können jedoch Triglyceride nicht direkt als Brennstoff verwenden; Es wäre analog zu dem Versuch, ein Auto mit Rohöl zu fahren. Stattdessen muss das Fett in Glycerin und freie Fettsäuren zerlegt werden, die dann in die Blutbahn gelangen. Infolgedessen kann das Fett, das bei längerem Training als Kraftstoff verwendet wird, von überall in Ihrem Körper stammen, nicht nur von dem Teil, an dem am meisten gearbeitet wird.

In der offiziellen Veröffentlichung der Studie aus dem Jahr 2007 (die in der wissenschaftlichen Zeitschrift von Yale erwähnt wurde) wird in der Zusammenfassung Folgendes erwähnt:

SCHLUSSFOLGERUNG :
Skinfold-Befunde deuten darauf hin, dass die Fleckenreduktion bei Männern statt bei Frauen auftrat. Im Gegensatz dazu fand die MRT einen generalisierten, geschlechtsunabhängigen subkutanen Fettabbau, was die Annahme stützt, dass die Reduzierung von Flecken nicht als Folge des Krafttrainings erfolgt.

Das bedeutet, dass die MRT , eine sehr genaue Technik, feststellt, dass der Fettabbau insgesamt vom Körper ausgeht und nicht gezielt erfolgt (Flecken).

PERSÖNLICHE Erfahrung :
Neben wissenschaftlichen Forschungen ist es immer gut, persönliche Erfahrungen zu einem Thema auszutauschen ( manchmal ist es effizienter als eine Forschung).
Vor 6 Jahren habe ich riesige Mengen Fett zugenommen und bin dann wieder ins Fitnessstudio gegangen und habe Diät gemacht, um sie zu verlieren. Ich musste ungefähr 60 Pfund abnehmen, um wieder in Form zu kommen. Das meiste Fett, das ich hatte, war Bauchfett.

Während meine Diät- und Gymnastik-Techniken sehr effizient waren, bemerkte ich, dass ich von überall Fett verlor, außer von meinem Bauch (sehr wenig vom Bauch).

  • In einigen Phasen hatte ich sehr hautige Beine und einen fetten Oberkörper.
  • Dann hautige Beine und Arme, aber fetter Rücken und Bauch.
  • Dann erst fette abs.

Bis vor zwei Sommern, als ich 90% meines Bauchfetts losgeworden bin und jetzt wieder in Form bin.

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist der Fettabbau genetisch bedingt, aber da ich kein Arzt bin, kann ich nicht behaupten, dass dies eine allgemeine Regel ist. Aber die wissenschaftlichen Untersuchungen, die ich erwähnte, stimmen dem zu, was ich sage.


Den ersten Punkt habe ich schon bekommen, und es macht Sinn. Bedeutet das für den zweiten Punkt, dass ich, wenn meine Genetik darauf eingestellt ist, Fett zuerst in meinen großen Zeh zu "stecken", zuerst das gesamte Fett im Rest meines Körpers verbrennen müsste, um das Fett in meinem großen Zeh loszuwerden? ?
Svish

@Svish Ja, wenn Sie an anderen Stellen des großen Zehs zusätzliches Fett haben, wird dieses Fett an diesen Stellen entfernt, bevor Sie den großen Zeh erreichen. wenn du nur extra fett am großen zeh hast, dann geht es von dort direkt los.
Shadesco

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Für eine detailliertere und wissenschaftlichere Erklärung ist OzmandiasReborns Beitrag über reddit wertvoll:

Wenn Sie essen, erkennt Ihr Körper die erhöhten Werte von Glukose und Fettsäuren in Ihrem Blut (die über Ihren Darm aufgenommen wurden), und Ihre Bauchspeicheldrüse setzt Insulin frei. Insulin signalisiert im Wesentlichen Ihren verschiedenen Geweben "WIR SIND IM FEDERSTAAT, GUYS! EAT UP." Dies bedeutet, dass Ihre Leber keine Glukose mehr selbst produziert (Glukoneogenese fällt ab), da dies verschwenderisch wäre. Ihre Leber beginnt, die Glukose abzubauen (Glykolyse: Glukose wird zu Pyruvat abgebaut, Krebs-Zyklus: Oxidiert Acetyl-CoA (aus Pyruvat hergestellt), entfernt im Wesentlichen Elektronen, oxidative Phosphorylierung: entzieht diese Elektronen und erzeugt daraus Energie (ATP) .

Gleichzeitig füllt Ihre Leber die Glykogenspeicher (eine Speicherform von Glukose) wieder auf. Ihre Fettzellen nehmen das überschüssige Fett im Blut auf und wandeln diese (giftigen) Fettsäuren in eine sichere, neutrale Form um: Triacylglyceride (TG oder TAG). Ihre Muskeln nehmen Glukose und Fettsäuren aus dem Blut auf und bauen sie auf dieselbe Weise ab wie in der Leber: Glykolyse -> Krebszyklus -> oxidative Phosphorylierung oder für Fett direkt in die Beta-Oxidation.

Andererseits muss Ihr Körper, wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, anfangen, seine gespeicherten Energieformen zu verbrauchen und seine eigenen zu machen. Dies wird durch Glucagon (oder bei Stress Adrenalin / Adrenalin) signalisiert. Ihre Leber muss das Glykogen in seinen Glukosesubstituenten aufspalten und dieses an den Körper senden. Da Ihr Gehirn Glukose benötigt (und in späteren Stadien Ketonkörper verwenden kann) und nicht mit Fettsäuren umgehen kann, muss Ihre Leber ständig Glukose für Ihr Gehirn produzieren. Dem Fettgewebe (weißer Fettstoff) wird signalisiert, dass es seine Trigylceridspeicher in das Blut abgibt, die meine Muskeln (der gleiche Prozess wie zuvor) und die Leber aufnehmen. Der Muskel kann nur die Fettsäuren in Energie umwandeln, aber die Leber kann tatsächlich Energie aus dem Abbau von Fettsäuren und der Herstellung neuer Glukose verbrauchen.

Nähe ist also nicht so wichtig, wie Sie denken. Stellen Sie sich vor, ich lebe in einem Mehrfamilienhaus, in dem ein Rohr durch jede Wohnung fließt. Jede Wohnung hat einen anderen Filtertyp, der verschiedene Dinge aus dem Wasser zieht. Jede Wohnung wirft auch ihre eigenen besonderen Dinge ins Wasser. Dieses Wasser ist dann voll von allem, was mit dem normalen Funktionieren / Signalisieren jeder Wohnung zu tun hat: Der Typ in 2B möchte der Frau in 10A etwas geben, während die Frau in 6B dem Vermieter im Keller sagen möchte, dass Er ist hungrig und braucht eine Lieferung von Lebensmitteln.

Wenn ich also etwas in diese Pipe schütte, wird es automatisch kommunal. Wenn jemand direkt neben mir Sachen herausfiltert, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er das tatsächlich von mir gelieferte Fettmolekül aufnimmt. Aber ich weiß nicht, wie nützlich es wäre, das so zu sehen.

Auch wird Fett entweder subkutan oder viszeral verteilt. Ersteres sind Fettablagerungen unter der Haut (z. B. Oberschenkel, Gesäß, Bauch usw.), während letzteres Fettablagerungen auf Ihren Organen (z. B. Leber, Herz usw.) sind. Letzteres ist für Männer typischer als für Frauen und ein viel stärkerer Indikator für potenzielle Stoffwechselstörungen wie Diabetes und Insulinresistenz. Nach den Wechseljahren kommt es bei Frauen häufig zu einer Fettumverteilung auf das Viszeral.

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