Kann der Gewichtsverlust durch körperliche Betätigung und durch Stoffwechselveränderungen aufrechterhalten werden?


10

Hintergrund: Diese Frage wurde von ein paar Kommentaren des Benutzers gestellt: michael Zitat 1

Zitat 2

Das Lesen eines kürzlich erschienenen Artikels der New York Times zu diesem Thema veranlasste mich, mich eingehender mit dem Thema Stoffwechsel und den Auswirkungen von Bewegung und Gewichtsverlust auseinanderzusetzen.


"Der größte Verlierer" ist eine Show, bei der die Teilnehmer gegeneinander antreten, um am schnellsten abzunehmen. Es hat eine Menge Kritik für "Fat Shaming" und es gibt viele Kontroversen rund um die Show. In einem kürzlich in der New York Times erschienenen Artikel wurde der Beweis erbracht, dass manche Menschen aufgrund der Veränderungen im Stoffwechsel einfach nicht abnehmen können.

In dem Artikel wird Dr. Hall, ein Experte für Stoffwechsel am Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen, das Teil der National Institutes of Health ist, zitiert:

Es hat mit dem Stoffwechsel in Ruhe zu tun, der bestimmt, wie viele Kalorien eine Person in Ruhe verbrennt. Als die Show begann, hatten die Teilnehmer, obwohl übergewichtig, einen normalen Stoffwechsel für ihre Größe, was bedeutete, dass sie eine normale Anzahl von Kalorien für Menschen mit ihrem Gewicht verbrannten. Als es endete, hatte sich ihr Stoffwechsel radikal verlangsamt und ihr Körper verbrannte nicht genug Kalorien, um ihre dünneren Größen beizubehalten.

Die Forscher wussten, dass so gut wie jeder, der absichtlich Gewicht verliert - auch wenn er mit einem normalen Gewicht anfängt oder sogar untergewichtig ist - einen langsameren Stoffwechsel hat, wenn die Diät endet. Sie waren nicht überrascht zu sehen, dass die Teilnehmer von „The Biggest Loser“ am Ende der Show einen langsamen Stoffwechsel hatten.

... Im Laufe der Jahre und mit steigenden Zahlen erholte sich der Stoffwechsel der Teilnehmer nicht mehr. Sie wurden noch langsamer, und die Pfunde häuften sich weiter an. Es war, als würden ihre Körper ihre Anstrengungen verstärken, um die Teilnehmer wieder auf ihr ursprüngliches Gewicht zu bringen.

Online gibt es Artikel, die besagen, dass Training Ihren MR und sogar Ihren BMR verbessern kann:

Und sogar der seltsame Artikel, der das Gegenteil von der Feststellung der NYT schloss! Svetkey LP, Stevens VJ, Brantley PJ et al. (2008) findet,

Schlussfolgerungen: Die Mehrheit der Personen, die ein anfängliches Gewichtsverlustprogramm erfolgreich abgeschlossen hatten, behielt ein Gewicht unterhalb ihres ursprünglichen Niveaus bei. Ein monatlicher kurzer persönlicher Kontakt bot einen bescheidenen Vorteil bei der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts, wohingegen eine auf interaktiven Technologien basierende Intervention einen frühen, aber vorübergehenden Nutzen erbrachte.


Frage:

Ist eine Gewichtszunahme nach einer Diät aufgrund von Veränderungen im Stoffwechsel unvermeidlich oder kann ein nachhaltig besserer Lebensstil, der Bewegung einschließt, Ihren BMR ändern, um ihn für Ihr reduziertes Gewicht auf ein normales Niveau zu bringen?

Bonus: Ist The Biggest Loser ein Indikator für ein größeres Problem beim Abnehmen (verzeihen Sie das Wortspiel) oder ist die Show aufgrund ihrer Natur ein Ausreißer?

Anmerkungen

Bitte konzentrieren Sie sich nicht darauf, warum das Gewicht zuerst zugenommen hat. Es gibt viele Gründe, warum Amerikaner stärker übergewichtig sind, aber diese Frage will das nicht diskutieren.

Bitte geben Sie die vollständigen Quellen für alle in Ihren Antworten gemachten Aussagen an und geben Sie deutlich an, was Ihrer Meinung nach allgemein bekannt ist oder was Ihre (oder andere) Meinung ist. Bonuspunkte für das Zitieren wie bei der Beschreibung eines Links.

Bearbeiten: Dieser Artikel wurde auf reddit r / fitness https://www.reddit.com/r/Fitness/comments/4hhgjk/new_york_times_article_summarizing_longitudinal/ weiter besprochen.


+1 für interessante Frage. Als jemand, der versucht, Gewicht zu verlieren und den Biggest Loser-Artikel zu lesen, bin ich auch darüber neugierig. Ist dies etwas, was normalerweise bei extremem Gewichtsverlust (300 bis 200 Pfund innerhalb kürzester Zeit) passiert, wie bei den Teilnehmern in der Show, oder passiert dies auch bei Personen mit einem normalen Gewichtsverlustprogramm (1-2 Pfund / Woche)? Wenn ich mich nicht irre, trainieren sie 8 Stunden am Tag mit wenig Kalorien, richtig?
Ende

@akadian Die einzige Information, die ich finden kann, stammt von Wikipedia, in der es heißt: "Die Gewichtsabnahme, die in der Sendung angewendet wird - strenge Kalorienreduktion in Kombination mit bis zu sechs Stunden täglich anstrengender körperlicher Betätigung"
Gunge,

@akadian bisschen mehr Graben hat mit diesem Artikel, der das Regime ausführlich beschreibt: onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/oby.20065/full
Gunge

Nichts ist unvermeidlich. Mein Punkt ist, dass niemand jemals in einer randomisierten klinischen Umgebung gezeigt hat, dass die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts für die überwiegende Mehrheit der Menschen möglich ist. Das heißt nicht, dass es nicht möglich ist. es bedeutet nur, dass es nicht getan wurde, und wenn Sie glauben, dass Sie wissen, wie es geht, täuschen Sie sich wahrscheinlich.
Michael

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23747584 "Die Teilnehmer erzielten nach der Behandlung signifikante Gewichtsverluste, wobei nach sechs oder 18 Monaten keine signifikante Gewichtszunahme erfolgte."
Gunge

Antworten:


6

Warnung, eingehende Textwand. Entschuldigung, aber es gibt eine Menge zu untersuchen. TL; DR am Ende.


Schauen wir uns zunächst an, was die (Grund-) Stoffwechselrate am meisten zu beeinflussen scheint. Für den Anfang, wenn wir uns die Arten ansehen, scheint es eine gute Beziehung zwischen der durchschnittlichen Masse eines Subjekts in dieser Art und seiner Stoffwechselrate zu geben. Eine lineare Beziehung zwischen der Stoffwechselrate und der Körpermasse zur Potenz von 3/4. Dies ist als Kleiber'sches Gesetz bekannt. Die Steigung variiert ein wenig zwischen einzelligen Organismen und kalt- und warmblütigen Tieren, aber im Allgemeinen gilt die Beziehung innerhalb jeder Gruppe.

Angesichts der Tatsache, dass die Stoffwechselrate bei Tieren mit der Körpermasse skaliert, ist es vielleicht nicht weit hergeholt, dass dies auch bei Personen innerhalb einer Spezies, einschließlich des Menschen, der Fall ist. Hier ist eine faszinierende Studie, die untersucht, was mit der Grundumsatzrate (BMR) für Menschen zusammenhängt: http://ajcn.nutrition.org/content/82/5/941.full (Zu den Faktoren, die die Variation der Grundumsatzrate beeinflussen, gehört die Fettfreiheit Masse, Fettmasse, Alter und zirkulierendes Thyroxin, jedoch nicht Geschlecht, zirkulierendes Leptin oder Triiodthyronin1,2,3 (The American Journal of Clinical Nutrition).

Effekte innerhalb des Subjekts, dh innerhalb derselben Person, machten eine Variabilität von nur 2% aus, wobei 0,5% ein Analysefehler waren. Interessanter sind die Effekte zwischen den Subjekten, wenn man sich die besten Prädiktoren für die BMR ansieht. Wir finden die folgenden Prozentsätze zur Erklärung der BMR:

  • 63% für fettfreie Masse (FFM)
  • 6% für Fettmasse (FM)
  • 2% alter
  • 26% ungeklärt

Es wurde festgestellt, dass der letzte Teil nicht durch zirkulierendes Leptin (das hormontreibende Sättigungsgefühl) oder Triiodthyronin (ein Schilddrüsenhormon) erklärt werden kann. Interessanterweise zeigte Thyroxin (ein anderes Schilddrüsenhormon) keinen Zusammenhang mit der Varianz bei Frauen, machte jedoch satte 25% der verbleibenden Varianz bei Männern aus.

Das bedeutet, dass unser BMR mehr beinhaltet als FFM und FM, aber es ist ersichtlich, dass FFM einer der größten Faktoren ist und FM nicht zu vernachlässigen ist. Es gibt also einige Schlussfolgerungen, die manche Leute nicht mögen werden.

Zum einen ist die fettfreie Masse wichtig und die Körpergröße spielt dabei eine wichtige Rolle. Offensichtlich können Menschen mit der gleichen Körpergröße abhängig von Dingen wie der Knochendichte und der Muskulatur eine wichtige Variation der FFM aufweisen. Dies unterstützt die Vorstellung, dass Krafttraining und Hypertrophie bei der Unterstützung einer nachhaltigen Gewichtsreduktion nützlich sein können, da dies die BMR erhöhen würde. Die Menge an Muskeln, die ohne den Einsatz von Anabolika realistisch gewonnen werden kann, ist jedoch nicht unbegrenzt. Während Krafttraining für einen Einzelnen ein netter Aufschwung sein kann, wird es den Unterschied in der FFM zwischen zwei Personen mit jeweils 60 kg und 90 kg bei gleichem Körperfettanteil einfach nicht ausgleichen.

Zweitens ist die Fettmasse mit 6% signifikant, aber nicht so dramatisch, dass Ihr Stoffwechsel zum Stillstand kommt, wenn ein signifikanter Fettabbau auftritt, wie manche behaupten. Dies ist aus biologischer Sicht sinnvoll. Die Aufrechterhaltung einer schlanken Körpermasse, einschließlich Knochen, Muskeln, inneren Organen, Haut und mehr, ist metabolisch teuer. Es wäre nicht sinnvoll, wenn die Speicherung der Fettmasse besonders metabolisch teuer wäre, da dies zu einer ziemlich schlechten Energiequelle führen würde, die ihre Hauptfunktion darstellt. Das wäre ein sehr wichtiger Faktor für den Kraftstoffverbrauch eines Autos, da der Kraftstoff vorhanden ist (er hat eine gewisse Tragfähigkeit aufgrund des Gewichts, aber nicht so viel) oder er Kraftstoff verbraucht, wenn er nur in der Garage steht.

Drittens sind zirkulierende Hormone im Ausmaß der untersuchten Hormone (die für die Stoffwechselrate von Bedeutung sind) nicht das A und O. Menschen, bei denen eine tatsächliche Hypothyreose diagnostiziert wurde, werden signifikante Auswirkungen auf den Fettabbau und die Fettzunahme feststellen. Bei einer normalen Funktionsweise des Schilddrüsen- und Hormonsystems wird jedoch häufig behauptet, dass jemand aufgrund der Krankheit einfach nicht abnehmen oder zu leicht zunehmen kann Hormone, bei denen diesbezüglich noch nie Tests durchgeführt wurden, müssen als Ausrede angesehen werden. Tut mir leid, Leute, aber Sie können keine medizinischen Probleme beschuldigen, ohne Beweise dafür, dass solche Probleme bei Ihnen festgestellt wurden, und ich fürchte, es wurde immer wieder gezeigt, dass wir alle sehr geschickt darin sind, uns selbst zu belügen.

Schließlich gibt es noch andere Faktoren, die von Bedeutung sein können und einen Einfluss darauf haben, warum bei zwei ähnlich großen Menschen einer manchmal scheinbar nach Belieben isst und der andere es schwer hat, das Körpergewicht niedrig zu halten. Da es dort jedoch zu viele verwirrende Faktoren geben kann und dies von der vorliegenden Frage abweicht, werden wir mit dem fortfahren, was quantifiziert werden kann.


Da das Gewicht durch den Fettabbau verringert wird, führt dies zu einem gewissen Rückgang der BMR, der in direktem Zusammenhang mit der Fettmasse steht, jedoch nicht ausreicht, um die Behauptung zu rechtfertigen, dass sich die BMR dramatisch verlangsamt Täglicher Gesamtenergieverbrauch (TDEE). Verringert der Gewichtsverlust auf andere Weise den BMR?

Hier kommen wir zum gefürchteten "Hungermodus". Viele Menschen glauben, dass der reagierende Körper, wenn weniger Kalorien verbraucht werden, Stoffwechselprozesse verlangsamt und / oder Prioritäten neu verteilt, um das Funktionieren angesichts einer möglichen Krise zu verlängern. Dies scheint sicherlich nicht unmöglich zu sein, da es einen großen Unterschied zwischen Spitzenleistung und "angemessener" Leistung gibt. Es ist jedoch eines dieser einzigartigen Dinge, für die ich mir einen Namen wünschte. Eine dieser Ideen, die irgendwo aus einer Quelle stammt, die zu diesem Zeitpunkt zwar sehr zuverlässig, aber unvollständig sein kann, wird angesichts neuerer Beweise ungültig oder wird einfach falsch interpretiert. Die einfache Version wird populär, verbreitet sich und wird bald durch ihre häufige Wiederholung in der allgemeinen Bevölkerung als "allgemein bekannt" eingestuft. Sobald jedoch neue Informationen verfügbar werden und diejenigen, die an der Spitze des Sammelns stehen, mit der Verbreitung des alten "Allgemeinwissens" frustriert werden, werden sie es als Mythos bezeichnen und Gegenargumente liefern. Da die Leute sich schlau und auf dem neuesten Stand fühlen möchten, wird der "Mythos" jetzt heftig angegriffen, sehr zum Ärger derer, die davon lebten und sich jetzt entweder belogen, irregeführt oder persönlich angegriffen fühlen. Bereiten Sie sich darauf vor, viele solcher Pendelbewegungen in Ernährung und Bewegung zu sehen ("Kalorien rein / Kalorien raus", "eine Kalorie ist eine Kalorie", Zeitpunkt der Ernährung, Hanteln-> Maschinen-> Hanteln). sie fangen an, es als Mythos zu bezeichnen und liefern Gegenargumente. Da die Leute sich schlau und auf dem neuesten Stand fühlen möchten, wird der "Mythos" jetzt heftig angegriffen, sehr zum Ärger derer, die davon lebten und sich jetzt entweder belogen, irregeführt oder persönlich angegriffen fühlen. Bereiten Sie sich darauf vor, viele solcher Pendelbewegungen in Ernährung und Bewegung zu sehen ("Kalorien rein / Kalorien raus", "eine Kalorie ist eine Kalorie", Zeitpunkt der Ernährung, Hanteln-> Maschinen-> Hanteln). sie fangen an, es als Mythos zu bezeichnen und liefern Gegenargumente. Da die Leute sich schlau und auf dem neuesten Stand fühlen möchten, wird der "Mythos" jetzt heftig angegriffen, sehr zum Ärger derer, die davon lebten und sich jetzt entweder belogen, irregeführt oder persönlich angegriffen fühlen. Bereiten Sie sich darauf vor, viele solcher Pendelbewegungen in Ernährung und Bewegung zu sehen ("Kalorien rein / Kalorien raus", "eine Kalorie ist eine Kalorie", Zeitpunkt der Ernährung, Hanteln-> Maschinen-> Hanteln).

Also ist es ein Mythos? Zuerst seine Herkunft. Die Quelle scheint hauptsächlich das Minnesota Starvation Experiment zu sein ( https://en.wikipedia.org/wiki/Minnesota_Starvation_Experiment ). In dem Experiment wurde festgestellt, dass physiologische Prozesse, die wichtige Indikatoren für die BMR sind, in der Tat erniedrigt wurden. Die Probanden in der Studie hungerten jedoch tatsächlich , nicht aufgrund einer überschaubaren Diät zum Fettabbau. Ein netter Gegenpol stammt aus dieser Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11010936 (vollständiger Text: http://ajcn.nutrition.org/content/72/4/946.long, Energiestoffwechsel nach 2 Jahren Energieeinschränkung: das Biosphäre 2-Experiment, Am J Clin Nutr. 2000 Oct; 72 (4): 946 & ndash; 53). Wenn es um Humanstudien geht, kann es nicht viel besser sein, als sie 2 Jahre lang in einer Biosphäre einzusperren, wenn man auf der juristischen Seite der Dinge bleibt. Die Studie kommt zu dem Schluss , dass es ist ein Effekt, aber schauen wir uns die Größe suchen. Der Gewichtsverlust betrug im Durchschnitt 15% der Körpermasse, und der größte Teil davon stammte aus dem Fettabbau, da die Ernährung zwar eingeschränkt, aber nicht ernährungsphysiologisch schlecht war. Die durchschnittliche Reaktion bei TDEE war eine Reduktion um 180 kcal. Das ist nicht viel für den Anfang. 60 kcal wurden durch den Verlust der Körpermasse selbst (FFM und FM) erklärt, 65 kcal durch eine Verringerung des Zappelns und 55 kcal wurden als statistisch unbedeutend abgetan.

Der Gedanke, dass die BMR durch eine Diät ernsthaft gesenkt wird, und insbesondere das Konzept des Hungermodus wurden in letzter Zeit zunehmend als Mythen bezeichnet. Obwohl es eine gewisse Wahrheit gibt, wurden genug Nägel in diesen Sarg getrieben, um vorerst zu dem Schluss zu kommen, dass dies nicht der Grund ist, warum so viele Menschen nach einer Diät zurückprallen.


Also, was war los in The Biggest Loser? Ich denke, zwei Dinge.

Erstens war die Kalorienreduzierung für die Menschen in dieser Sendung, die ermutigt wurde, so schnell wie möglich so viel Gewicht wie möglich zu verlieren, näher an den tatsächlichen Zahlen der Minnesota-Experimente als an einer vernünftigen und nachhaltigen Ernährung. Dr. Hall, der aus dem Interview in der Frage zitiert wird, hat einen Artikel über die Show veröffentlicht, der genau das sagt ( http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3660472/).). Ganz wichtig ist, dass der dramatische Ansatz zur Gewichtsreduktion nicht nur das Fett betrifft. Eine gewisse magere Körpermasse wäre ebenfalls verlorengegangen, insbesondere Muskeln, von denen wir zuvor gesehen haben, dass sie den Stoffwechsel viel stärker beeinflussen. Jetzt haben wir also Leute, die sowohl Fett als auch nützliche magere Körpermasse verloren haben, einen verringerten Stoffwechsel haben und dann von ihrer harten Crash-Diät befreit werden. Zwei Vermutungen, was passieren wird.

Dies bringt uns zum zweiten Punkt: ein schreckliches Missverständnis über "Ernährung", das auf Ideen beruht, die auf jeden Fall überholt sein sollten. Sie haben es in den Zeitschriften gesehen ... Die "Bananendiät", alle "Detox" -Diäten, fettarme Diäten, vor kurzem die Ketodiät. Die Menschen wurden zu der Annahme gebracht, dass eine Diät nur für eine begrenzte und unbequeme Zeit durchgeführt wird, bis die Situation "behoben" ist und die Diät dann beendet werden kann. Das Problem ist, dass es keine vorübergehende Fehlentscheidung war, die dazu führte, dass jemand übergewichtig wurde. Es handelte sich in der Regel um schlechte Ernährungsgewohnheiten, die zu einer Gewichtszunahme führten, die sich im Laufe der Zeit auf einer Skala von Wochen oder Monaten wahrscheinlich nicht bemerkbar machte. Der richtige Ansatz für eine "Diät" ist es, bessere Gewohnheiten zu etablieren, in einer verkleinerten Version, was getan werden kann, nachdem die Reduzierung des Körperfetts abgeschlossen wurde, damit das neue Gewicht beibehalten werden kann. Ich werde keine weiteren Studien ausgraben, aber es wurde beobachtet, dass Diäten in diesem Sinne tatsächlich ein Indikator für die zukünftige Gewichtszunahme sind. Je härter eine Diät ist, desto schwieriger wird es sein, sie für eine bedeutende Zeit aufrechtzuerhalten. Wenn Sie Überlebensinstinkte einsetzen, die durch Hunderte von Millionen von Jahren Evolution gegen kognitive Prozesse, die im Vergleich zu Kleinkindern sind, geschärft wurden, wird Ihre "Willenskraft" nicht gewinnen. desto schwieriger wird es sein, es für eine bedeutende Zeit aufrechtzuerhalten. Wenn Sie Überlebensinstinkte einsetzen, die durch Hunderte von Millionen von Jahren Evolution gegen kognitive Prozesse, die im Vergleich zu Kleinkindern sind, geschärft wurden, wird Ihre "Willenskraft" nicht gewinnen. desto schwieriger wird es sein, es für eine bedeutende Zeit aufrechtzuerhalten. Wenn Sie Überlebensinstinkte einsetzen, die durch Hunderte von Millionen von Jahren Evolution gegen kognitive Prozesse, die im Vergleich zu Kleinkindern sind, geschärft wurden, wird Ihre "Willenskraft" nicht gewinnen.

Dr. Hall zeigt in dem obigen Artikel auch, dass, wenn ein moderateres Kaloriendefizit in Verbindung mit Bewegung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten worden wäre, nicht nur derselbe Gewichtsverlust letztendlich erreicht worden wäre, sondern dies auch unter Beibehaltung der Magere gewesen wäre Körpermasse, wodurch die Teilnehmer in besserer Form und besser gerüstet sind, um ihr neues Körpergewicht zu halten.

In diesem Sinne ist das Programm eine Erweiterung eines viel größeren Problems: Diäten werden immer noch auf diese Art und Weise angegangen, anstatt sie als allmähliche Veränderung hin zu besseren, nachhaltigen Gewohnheiten zu betrachten. Es ist sehr entmutigend, dass die Leute ungeduldig sind, wenn sie sofort Ergebnisse wollen, und dass ein Plan, dessen Fertigstellung Jahre in Anspruch nimmt, sehr entmutigend ist. Ich schätze, jemandem drei Jahre lang zu folgen, während er 0,25 kg pro Woche abnimmt, wäre kein besonders aufregendes Fernsehprogramm, aber dieser Mensch würde beim Start übergewichtiger Menschen hervorragende Fortschritte erzielen.


TL; DR

  • Fettfreie Körpermasse ist der Hauptfaktor für den Grundumsatz.
  • Die Fettmasse trägt ebenfalls zur BMR bei, jedoch in viel geringerem Maße.
  • Der "Hungermodus" tritt nicht aufgrund einer einfachen Kalorieneinschränkung auf, es sei denn, Sie hungern tatsächlich selbst.
  • Die BMR verlangsamt sich aufgrund von Fettabbau oder einem moderaten Kalorienmangel nicht dramatisch.
  • Die BMR kann sich aufgrund eines drastischen Kaloriendefizits, das zumindest teilweise auf Verluste an fettfreier Körpermasse zurückzuführen sein kann, erheblich verlangsamen.
  • Gewicht kann mit einem richtigen Ansatz verloren und ferngehalten werden.

Gute Antwort! Einige Aufräumarbeiten könnten Ihnen als Vorschläge von mir in den Weg kommen. Für mich fehlten nur noch Erklärungen oder Vorschläge, warum die Bewerber der Fernsehserie so viel zugelegt und ihre BMR so sehr verlangsamt hatten, dass sie nur andeuteten, dass sie etwas LBM verloren hatten.
Gunge

1
@JJosaur Eine Studie, auf die Dr. Hall in seinem Artikel Bezug nimmt, lautet: ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3387402 . Es zeigt eine dramatische Abnahme der Stoffwechselrate im Ruhezustand nach einem erheblichen Gewichtsverlust, bei dem die fettfreie Masse so weit wie möglich erhalten blieb, über das hinaus, was man von Änderungen der Körpermasse allein erwarten würde. Dies bleibt auch nach Beendigung des Kaloriendefizits bestehen. Die Studie spekuliert über Ursachen, aber es kann kein definitiver Schluss gezogen werden. Im Moment denke ich, dass es am besten ist, einen langsamen Ansatz zur Gewichtsreduktion zu finden, der vorsichtiger ist.
G_H

1
Es macht Sinn, es aus Selyes Theorien über Stress und Anpassung zu betrachten. Der Stress: starke Kalorieneinschränkung. Die Antwort: Verwendung von Fett zur Aufrechterhaltung der biologischen Funktion. Die Anpassung: Senkung der Stoffwechselrate zum Wiederaufbau von Fettreserven und Minimierung der Auswirkungen einer Wiederholung des Stresses, um das Überleben auf Kosten einer optimalen Leistung zu verlängern. Wenn Sie darüber nachdenken, ist ein niedrigerer Körperfettanteil eine künstliche Art, muskulöser zu wirken. Wir denken, ein 6er-Pack sieht ordentlich aus, aber für unseren Körper ist es "Code rot, Notrationen aufgebraucht".
G_H

Ich habe den Artikel in deiner Antwort verpasst, es ist faszinierend! Es ist erstaunlich, wie viele medizinische Studien und Metaanalysen aus dieser TV-Show hervorgegangen sind.
Gunge

@JJosaur Es war nicht wirklich in dem Artikel in der Antwort, es wurde als Referenz zitiert. Wenn es sinnvoll erscheint, kann die Antwort in ein Community-Wiki umgewandelt werden.
G_H

4

Ich habe unwissentlich ein Langzeitexperiment mit mir selbst durchgeführt. Zumindest in meinem Fall lautet die Antwort ja. Ich habe vor einem Jahrzehnt ungefähr 63 kg gewogen und ungefähr 3000 kcal / Tag gegessen. Heute esse ich ungefähr 3800 Kcal / Tag und wiege 54 kg. Die Hauptänderung ist, dass ich meinen Trainingsaufwand vergrößert habe. Früher lief ich ungefähr 20 Minuten dreimal pro Woche, jetzt ist es eine Stunde, fünfmal pro Woche.

Ich wollte nie abnehmen, mein Ziel war es, meine Fitness zu verbessern. Ich habe die Kalorienaufnahme nicht reduziert, ich habe das Gegenteil getan, da ich dachte, um Fitness aufzubauen, muss ich mehr Kalorien und Nährstoffe zu mir nehmen. Außerdem sind 63 kg sowieso nicht so schwer, sodass mir das Abnehmen nicht in den Sinn gekommen ist. Und das hat mir wahrscheinlich geholfen, meine Fitness drastisch zu verbessern und als Nebeneffekt Gewicht zu verlieren. Wenn ich weniger Kalorien aufgenommen hätte, hätte ich wahrscheinlich Probleme gehabt, die Trainingszeit zu verlängern, und mein Fitnessziel nicht erreicht.

Betrachten Sie nun den Anfangszustand mit 63 kg und den Endzustand mit 54 kg. Im Anfangszustand war mein Gewicht stabil, ich nahm oder verlor auf lange Sicht nicht an Gewicht. Es bestand also ein Gleichgewicht zwischen Energieaufnahme und verbrauchter Energie. Und dies war auch ein stabiles Gleichgewicht, insbesondere würde die verbrauchte Energie schwanken, aber mein Gewicht war immer noch stabil. Dies ist vermutlich auf Rückkopplungsmechanismen zurückzuführen, die die Stoffwechselrate anpassen, wenn die Fettzellen leerer oder gefüllter werden. Dieses Gleichgewicht wurde bei Energieaufnahme = Energieverbrauch = 3000 kcal / Tag erreicht.

Im Endzustand, in dem ich mich jetzt befinde, wird auf einem höheren Niveau ein anderes Gleichgewicht erreicht: Energieaufnahme = Energieverbrauch = 3800 kcal. Das Gewicht von 54 kg ist unerheblich, abgesehen von der Tatsache, dass dies konstant ist, was darauf hinweist, dass ich tatsächlich im Gleichgewicht bin. Der einzige Grund, warum diese Veränderung stattfand, war, dass ich meine Fitness so weit aufbaute, dass ich viel härter trainieren kann. Ich verbrenne jetzt ungefähr 700 Kcal pro Tag, was mehr als 20% der Kalorienaufnahme entspricht. Im alten Gleichgewichtszustand habe ich um den Faktor 5 weniger verbrannt, das waren nur noch ca. 5% der Energieaufnahme.

Warum habe ich abgenommen? Grundsätzlich können wir uns hier auf die gesamte relevante Biochemie und letztendlich auf die langfristigen Veränderungen der Fettreserven aufgrund der Veränderung des Energieverbrauchs und der Veränderung der Energieaufnahme berufen. Aber imo ist dies nicht der richtige Weg, um das Problem zu analysieren. Wenn Sie langsamer werden und Ihr Auto an einer roten Ampel anhalten, tun Sie dies, weil Sie so programmiert sind, dass Sie die Verkehrsregeln einhalten. Aber im Prinzip könnten Sie erklären, was passiert ist, indem Sie alle Prozesse auf molekularer Ebene analysieren und dann Signale auslösen, die über Ihre Nerven an Ihre Füße gesendet werden und die dann die Bremsen betätigen, und wie das Auto dann langsamer wird.

Das ist alles in Ordnung, aber es ist meistens auch irrelevant, weil das System so konzipiert wurde, dass es so funktioniert. Dies bedeutet, dass wir, wenn das Autodesign anders gewesen wäre und wir uns anders entwickelt hätten, immer noch auf Verkehrsregeln zurückgreifen müssten, und am Ende denselben Prozess implementiert hätten, bei dem Sie langsamer fahren oder anhalten müssten, aber es würde auf eine andere Weise umgesetzt werden.

Ebenso glaube ich, dass ich abgenommen habe, weil mein Körper durch viel mehr Training einen anderen Algorithmus für das Energiemanagement ausgeführt hat, mit dem spezifischen Ziel, das Laufen zu erleichtern. Dies beinhaltet sowohl fitter zu werden als auch Gewicht zu verlieren. Hunderte Millionen Jahre Evolution haben zu einem Körper geführt, der solche Algorithmen zum Überleben einsetzt. Tiere beginnen nicht viel mehr zum Spaß zu trainieren. Wenn sie am Ende viel mehr Energie verbrauchen, bedeutet dies, dass sie dies tun müssen, um das Essen zu bekommen, das sie brauchen. Der Körper hat sich weiterentwickelt, um die Überlebenswahrscheinlichkeit zu maximieren. In diesem Fall wird die neue Situation berücksichtigt und die optimale Strategie angepasst. Die Menge der Fettreserven wird dann angepasst. Die Stoffwechselrate wird angepasst, bis der gewünschte optimale Zustand in Anbetracht der Menge an Bewegung, Energie und Nährstoffaufnahme erreicht ist.


4

Gewichtsverlust aufrechterhalten: Wer ist der größte Verlierer?

Einführung

Bei der Untersuchung der Auswirkungen einer kurz- oder langfristigen Änderung des Lebensstils mit dem Ziel, Gewicht zu verlieren, ist viel zu beachten. In meiner Antwort werde ich die Ergebnisse der Längsschnittstudie von TBL mit ähnlichen klinischen Studien vergleichen, in denen der Erfolg eines langfristigen Gewichtsverlusts und seine Angleichung an Änderungen der Grundumsatzrate (BMR) bewertet werden.

Diese Frage konzentriert sich auf die Verwendung der TV-Show „The Biggest Loser“ (TBL), die im Oktober 2004 erstmals gezeigt wurde. In der Show kämpfen übergewichtige Wettbewerber um einen bedeutenden Geldpreis, indem sie den höchsten Gewichtsprozentsatz im Verhältnis zu ihrem ursprünglichen Gewicht verlieren (Wikipedia, 2016).

TBL: Gewichtsverlust: Risiken und Kritik

Um zu verstehen, was mit den Körpern und Gedanken der Teilnehmer von TBL geschieht, bevor die Show beendet ist, werde ich zunächst einige der Kritikpunkte an TBL in Bezug auf die Sendegeschichte untersuchen. Die Show beginnt mit einem Haftungsausschluss, der besagt:

„Unsere Teilnehmer wurden während der Teilnahme an der Messe von Ärzten betreut und ihr Ernährungs- und Trainingsplan wurde auf ihren medizinischen Status und ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten. Konsultieren Sie Ihren eigenen Arzt, bevor Sie sich auf eine Diät oder ein Trainingsprogramm einlassen. “

Trotz dieser Behauptung der Aufsicht durch einen zertifizierten Mediziner müssen alle Teilnehmer eine Verzichtserklärung unterzeichnen, in der es heißt:

"... Es wurden keine Garantien, Zusicherungen oder Garantien in Bezug auf die Qualifikationen oder Zeugnisse der medizinischen Fachkräfte abgegeben, die mich untersuchen oder im Zusammenhang mit meiner Teilnahme an der Serie irgendwelche Verfahren an mir durchführen, oder in Bezug auf ihre Fähigkeit, Erkrankungen zu diagnostizieren, die sich auf mich auswirken können Eignung zur Teilnahme an der Serie ". (Pitney, 2010)

Der ausbeuterische Charakter der Show wird von Dr. Charles Bruant (Edward, 2016), Direktor des Michigan Metabolomics and Obesity Center, angegriffen.

"Ich warte darauf, dass die erste Person einen Herzinfarkt erleidet. Ich habe einige Patienten gehabt, die [dem Regime der Show folgen] wollen, und ich rate ihnen davon ab. Ich denke, die Show ist so ausbeuterisch. Sie nehmen arme Leute auf die schwere Gewichtsprobleme haben, deren eigentlicher Schwerpunkt darin besteht, die Viertelmillionen Dollar zu gewinnen. " (Edward, 2016)

Dr. Bruants Behauptung, dass die mentale Belastung der Teilnehmer aufgrund des Wettbewerbsaspekts der Show zu einem erheblichen mentalen Trauma führt, wird durch die von den Teilnehmern selbst bereitgestellten Informationen bestätigt.

Ryan C. Benson, der Gewinner der ersten Staffel des Programms (Wikipedia, 2016), gab öffentlich zu, dass "[ich] etwas an Gewicht verloren habe, indem ich fastete und mich dehydrierte, bis ich Blut urinierte". Seit die Show beendet ist, hat Benson fast sein gesamtes Gewicht wiedererlangt (Edward, 2016).

Im Jahr 2009 sagte Kai Hibbard (Zweiter der dritten Staffel) der New York Times, dass "die Teilnehmer in den 24 Stunden vor dem Wiegen so wenig Wasser wie möglich trinken würden" und "in so viel Kleidung wie möglich trainieren würden " " als die kameras ausgeschaltet waren. Sie gab weiter an, dass sie zwei Wochen nach dem Ende der Show ungefähr 31 Pfund wiedererlangt hatte, hauptsächlich weil sie hydratisiert geblieben war (Edward, 2016).

Als nächstes sagte Hibbard (ein anderer Kandidat) in einem Interview im Juni 2010: "Ich habe immer noch Probleme [mit einer Essstörung]. Das tue ich. Mein Mann sagt, ich habe immer noch Angst vor dem Essen ... ich bin immer noch ziemlich durcheinander." aus der Show. “ (Poretsky, 2016).

Es ist klar, dass TBL eine schädliche Show für die Teilnehmer ist und dies hat erhebliche Auswirkungen auf ihre geistige Gesundheit. Dieses Trauma gipfelt kurz bevor sie sich in eine Phase der Selbstkontrolle begeben, in der sie ihren Gewichtsverlust aufrechterhalten. Es ist klar, dass für einige Teilnehmer das psychologische Trauma, an dem Wettbewerb teilzunehmen, sich direkt auf ihre Fähigkeit ausgewirkt hat, langfristig ein gesundes Gewicht zu halten, aber dies gilt nicht für alle Beteiligten.

Es ist bekannt, dass die Auslöser für viele Rückfälle bei der Gewichtszunahme mit Depressionsspiralen aus Selbstbildhass zusammenhängen. Essen wird als Trost für diese Menschen betrachtet, die angewidert sind, wenn sie sehen, dass sie gezwungen sind zu essen, um sich emotional "besser" zu fühlen. Eine Untersuchung der Psychologie der Show (Domoff SE, et al., 2012) kam zu dem Ergebnis, dass die Teilnehmer des Wettbewerbs The Biggest Loser ein signifikant höheres Maß an Abneigung gegen übergewichtige Personen aufwiesen, und glaubten, dass das Gewicht nach der Exposition, die dazu führen könnte, kontrollierbar ist zukünftige Depression und schneller wieder auf das ursprüngliche Gewicht.

TBL: Längsschnittstudie

Im Jahr 2016 wurden die Ergebnisse einer Langzeitstudie des US National Institute of Health (NIH) veröffentlicht, die die Gewichtszunahme und den Gewichtsverlust von Teilnehmern in Episode 8 dokumentierte (in der Danny Cahill den Rekordverlust der Show erzielte). Die Studie ergab, dass die meisten der 16 teilnehmenden Teilnehmer ihr Gewicht wiedererlangten und in einigen Fällen mehr zunahmen als vor ihrer Teilnahme an dem Wettbewerb. (Kolata, 2016).

Der Artikel der New York Times behauptet weiterhin, die Gründe für die allgemeine Tendenz von TBL-Teilnehmern, wieder an Gewicht zu verlieren, seien in erster Linie auf einen verlangsamten Stoffwechsel zurückzuführen, was bedeutet, dass sie in Ruhe weniger Kalorien verbrennen, als für eine Person ihrer gegenwärtigen Größe zu erwarten wäre.

Der Artikel erklärt weiterhin, wie Diäten den Stoffwechsel beeinflussen:

Die Forscher wussten, dass so gut wie jeder, der absichtlich Gewicht verliert - auch wenn er mit einem normalen Gewicht anfängt oder sogar untergewichtig ist - einen langsameren Stoffwechsel hat, wenn die Diät endet. Sie waren nicht überrascht zu sehen, dass die Teilnehmer von „The Biggest Loser“ am Ende der Show einen langsamen Stoffwechsel hatten.

Anstatt sich jedoch von den Metabolismen der Teilnehmer zu erholen, die denen einer Person ihrer derzeitigen Größe entsprachen, sanken sie stattdessen, als würden ihre Körper darum kämpfen, das Gewicht wieder zu erhöhen. In einem extremen Fall muss Herr Cahill, der seit der Show 100 Pfund zugenommen hat, 800 Kalorien weniger essen als ein Mann seiner gegenwärtigen Größe, um sein Gewicht zu halten. (Kolata, 2016)

Der Artikel fährt fort und zitiert Dr. Michael Schwartz, einen Forscher für Adipositas und Diabetes, der Professor für Medizin an der University of Washington ist:

"Der entscheidende Punkt ist, dass Sie im Fernsehen sein können, Sie können enorm viel Gewicht verlieren, Sie können sechs Jahre lang weitermachen, aber Sie können nicht von einer grundlegenden biologischen Realität loskommen" ... "Solange Sie Liegen Sie unter Ihrem ursprünglichen Gewicht, wird Ihr Körper versuchen, Sie zurückzubekommen. “(Kolata, 2016)

Als nächstes wird Dr. David Ludwig, der Direktor des Adipositas-Präventionszentrums der New Balance Foundation am Boston Children's Hospital, der nicht an der Show beteiligt war, zitiert:

"Dies ist eine Untergruppe der erfolgreichsten [Diätetiker]" ... "Wenn sie keine Rückkehr zum normalen Stoffwechsel zeigen, welche Hoffnung gibt es für den Rest von uns?" ... "Das sollte nicht interpretiert werden Das bedeutet, dass wir dazu verdammt sind, gegen unsere Biologie anzukämpfen oder fett zu bleiben. Es bedeutet, dass wir andere Ansätze untersuchen müssen. “(Kolata, 2016)

Der Artikel kommt zu dem Schluss, dass für die überwiegende Mehrheit der TBL-Teilnehmer nach der Show alle einen erheblichen Kampf mit ihrem Stoffwechsel haben.

Die Schock-und-Ehrfurcht-Taktik der Show, um das Gewicht schnell abzunehmen, könnte möglicherweise für einen längeren Zeitraum ein erhebliches Defizit an Leptinspiegeln verursachen und zu einem höheren Grundlevel an Hunger führen. Der Artikel (Kolata, 2016) unterstützt diese Theorie in gewisser Weise und verweist auf eine einjährige Studie, die dem vom australischen National Health and Medical Research Council (Sumithran, Prendergast, Delbridge, Purcell, Shulkes, Kriketos und Proietto, 2011) finanzierten TBL-Format ähnelt Joseph Proietto von der University of Melbourne und seine Kollegen rekrutierten 50 übergewichtige Menschen, die acht oder neun Wochen lang nur 550 Kalorien pro Tag zu sich nahmen. Sie verloren durchschnittlich fast 30 Pfund, aber im Laufe des nächsten Jahres nahm das Gewicht wieder zu. Dr. Proietto und seine Kollegen untersuchten Leptin und vier andere Hormone, die Menschen sättigen. Die Niveaus der meisten von ihnen fielen in ihren Studienfächern. Sie betrachteten auch ein Hormon, das die Leute zum Essen bringt. Sein Pegel stieg an.

"Was überraschend war, war, wie koordiniert es wirkt" ... "Der Körper setzt mehrere Mechanismen ein, um Sie wieder auf Ihr Gewicht zu bringen. Der einzige Weg, um den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten, ist, die ganze Zeit hungrig zu sein. Wir brauchen dringend Wirkstoffe, die den Hunger unterdrücken und langfristig sicher sind. “(Sumithran, Prendergast, Delbridge, Purcell, Shulkes, Kriketos und Proietto, 2011)

In dem oben genannten Artikel (Kolata, 2016) wird Dr. Hall, ein Experte für Stoffwechsel am Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen, zitiert, dass die an der Show beteiligten Forscher wussten, dass „[die Kandidaten] eine haben werden langsamerer Stoffwechsel, wenn die Diät endet “.

Im Anschluss an die Show veröffentlichte Dr. Hall einen Artikel, in dem das Ausmaß der Ernährungseinschränkungen und Bewegungseingriffe, die die Teilnehmer erfahren, ausführlich beschrieben wird. Die Ergebnisse von „Diät versus Bewegung im Gewichtsverlustwettbewerb„ Der größte Verlierer ““ (Hall, 2013) stimmen mit vielen der Punkte überein, die zuvor in Bezug auf die Teilnehmer erörtert wurden, die eine Diät beibehalten und fortführen, die bekanntermaßen nicht nachhaltig war auf lange Sicht. Mithilfe der Simulation zeigte Dr. Hall, dass der von den Teilnehmern gewünschte Gewichtsverlust mit weniger drastischen Methoden erreicht werden kann, und dass die Zeit, die benötigt wird, um ihre Ziele erfolgreich zu erreichen und aufrechtzuerhalten, im Bereich von Jahren und nicht Monaten liegt, wie vom Wettbewerb vorgeschlagen.

Andere relevante Studien

Diejenigen, die erfolgreich abnehmen können, spüren oft positive Assoziationen mit ihrem neuen, geringeren Gewicht. In Bezug auf TBL ist klar, dass negative Assoziationen mit Nahrungsmitteln auftreten können und aufgetreten sind, die die Wahrscheinlichkeit eines längerfristigen Rückfalls erhöhen könnten. Die psychologischen Symptome für diejenigen, die bei der langfristigen Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts erfolgreich waren (Klem et al., 1998), sind positive allgemeine Stimmung und Selbstvertrauen, wobei viele an der Studie beteiligt waren, dass es einfacher war, das Gewicht zu halten aus. In dieser Studie war es ausschließlich Sache der Beteiligten, zu entscheiden, wie viel und mit welcher Geschwindigkeit sie abnehmen wollten.

Als nächstes braucht der Körper viele Jahre, um auf die Veränderungsbedürfnisse zu reagieren, die er ihm gestellt hat. Eine kürzlich durchgeführte Studie (Wing and Hill, 2001) hat ergeben, dass der Zeitraum, den Ihr Körper benötigt, um sich an neue Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten anzupassen, länger ist als erwartet. Die Chancen auf einen langfristigen Erfolg bei der Gewichtsreduktion steigen auch nach mehr als zweijähriger Gewichtsreduktion aufgrund der fortgesetzten Einhaltung von Diät- und Trainingsstrategien, des niedrigen Niveaus von Depression und Hemmung sowie medizinischer Auslöser erheblich. Dies kann dazu beitragen, die Gründe für einen Rückfall zu erklären, wenn die durchschnittliche Zykluszeit für eine Diät und eine Aufrechterhaltung 1 Jahr beträgt.

Eine Studie des National Weight Control Registry (Wyatt, 1999) über die Stoffwechselstillstandsrate (RMR) von Personen, die ihr Gewicht gesenkt haben, kam zu dem Schluss, dass zumindest bei einigen Personen mit verringerter Fettleibigkeit keine dauerhafte obligatorische Senkung der RMR darüber hinaus besteht die erwartete Reduktion für eine reduzierte Magermasse durch schnelles Abnehmen. Dies wird durch zusätzliche Analysen der Stoffwechselstillstände bei ehemals übergewichtigen Personen gestützt (Astrup, 1999); Diese Analyse kommt zu dem Schluss, dass früher übergewichtige Probanden einen um 3-5% niedrigeren mittleren relativen RMR aufwiesen als Kontrollpersonen. Der Unterschied könnte dadurch erklärt werden, dass ein niedriger RMR bei den früher übergewichtigen Probanden häufiger auftritt als bei den Kontrollpersonen. Ob die Ursache des niedrigen RMR genetisch bedingt oder erworben ist,

Es ist bekannt, dass die Stoffwechselrate mit der Körpermasse skaliert, die in fettfreie Masse und Fettmasse unterteilt werden kann. Studien (Weinsier, Schutz und Bracco, 1992; Cunningham JJ, 1991; Fukagawa et al., 1996) stimmen darin überein, dass Änderungen der Menge an fettfreier Masse, die eine Person hat, ihren Metabolismus direkt beeinflussen, aber das Ausmaß, das andere Faktoren den Metabolismus beeinflussen: Fettmasse (FM), Geschlecht, Alter und Hormonspiegel (Leptin, Triiodothyrionin (T3) und Thyroxin (T4)) sind noch nicht vollständig geklärt. Eine Studie der American Society for Clinical Nutrition (Johnstone et al., 2005) untersuchte die Auswirkungen dieser sekundären Faktoren und kam zu dem Schluss, dass sowohl FFM als auch FM einen signifikanten Beitrag zur Grundumsatzrate leisten. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass Leptin-, Geschlechts- und T3-Spiegel bei der Bestimmung des BMR statistisch nicht signifikant sind.

Ein wichtiger zu berücksichtigender Faktor ist die im Rahmen des Minnesota Starvation Experiment (Keys and Drummond, 1950) durchgeführte Untersuchung. In einer im American Journal for Clinical Nutrition veröffentlichten Folgestudie wurde die MSE neu erstellt, jedoch in einer verbesserten Umgebung, wobei mithilfe der Biosphere-Einrichtung untersucht wurde, ob die Erkenntnisse der MSE, dass der Körper während des Hungers seinen Stoffwechsel drastisch verändert, zutreffend waren. Die Ergebnisse dieser Studie (Weyer et al., 2000) lauteten, dass das Körpergewicht sechs Monate nach dem Ausstieg und der Rückkehr zu einer normalen Ernährung auf das Niveau vor dem Eintritt angestiegen war. Der angepasste Metabolismus war jedoch immer noch signifikant niedriger als bei Kontrollpersonen.

Die Studie von Weyer et al. schlussfolgerte, dass der Stoffwechsel bei magerem Menschen adaptiv abnimmt, um dem „Hungermodus“ und als Reaktion auf anhaltende (> 5 Jahre) Energieeinschränkungen Rechnung zu tragen. Durchschnittlich verloren die an der Biosphärenstudie Beteiligten 15% der Körpermasse bei einer nahrungsreichen Ernährung, was darauf hindeutet, dass die Fettmasse (FM) verloren geht und der Gehalt an fettfreier Masse (FFM) nicht signifikant abnimmt. Es ist jedoch auch anzumerken, dass die in der Studie beschriebene durchschnittliche Änderung der BMR 180 kcal betrug, was darauf hindeutet, dass die auf Änderungen von FM und FFM zurückzuführenden Reduzierungen denen entsprechen, die auf eine Verringerung des Zappelns zurückzuführen sind. (~ 60 kcal je)

Auswirkung des Trainings auf die Veränderung des Stoffwechsels

Es hat sich gezeigt, dass Krafttraining insbesondere bei Männern zu einer raschen Verbesserung der RMR (Ruhe-Stoffwechselrate) beiträgt (LEMMER et al., 2001). Eine frühere Studie an 50-65-jährigen Männern stimmt ebenfalls mit diesen Erkenntnissen überein, dass die BMR durch Widerstandsübungen verbessert werden kann (Pratley, 1994). Eine Studie aus dem Jahr 2001 kommt zu dem Schluss, dass „neuere Untersuchungen zeigen, dass Krafttraining sich positiv auf Risikofaktoren wie… die Stoffwechselrate im Ruhezustand… auswirken kann, die mit Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs assoziiert sind“ (Winett und Carpinelli, 2001). Zusätzlich zu den Erkenntnissen, dass Widerstandstraining die RMR verbessert, hat sich das kardiovaskuläre Training als wirksam bei der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts erwiesen (Pollock et al., 1998).

Eine andere Analyse der TBL-Ergebnisse zeigt jedoch, dass Bewegung allein im Vergleich zu einer Ernährungsumstellung keinen signifikanten Einfluss auf die RMR hat. Eine Analyse der Ergebnisse simuliert, dass Bewegung allein die RMR um nur 1% gegenüber dem Ausgangswert senkt, wohingegen Ernährungsumstellungen vorhergesagt wurden allein wurde vorhergesagt, RMR um 25% zu unterdrücken.

Schlussfolgerungen (TL; DR)

Bei der Untersuchung von "The Biggest Loser" (TBL) wird deutlich, dass die Teilnehmer an einem Programm zur Gewichtsreduktion teilnehmen, das es schwieriger macht, sich langfristig zu behaupten. Die schädlichen physiologischen und physischen Auswirkungen auf den Körper des Teilnehmers bereiten ihn auf ein langfristiges Versagen vor. Dies entspricht den 6-monatigen Re-Test-Daten, die über die RMR und das Gewicht der Teilnehmer gesammelt wurden.

Studien haben ergeben, dass durch die Durchführung eines vom Arzt empfohlenen Gewichtsverlustregimes, das von der Person gesteuert wird (wie im nationalen Gewichtskontrollregister festgestellt), mit größerer Wahrscheinlichkeit ein anhaltender Gewichtsverlust / -verlust vorherrscht. Die Kombination eines vernünftigen Gewichtsverlust- / Erhaltungsprogramms mit einem Krafttraining kann dem Körper helfen, die BMR nach einer Diät wieder auf ein normales Niveau zu bringen, sofern keine signifikante Menge an fettfreier Masse (FFM) verloren gegangen ist.

Die Zielgruppe von TBL sind diejenigen, die sich dem nach dem Jahrtausendwechsel populären „Alles-oder-Nichts“ -Prinzip der Diät verschrieben haben. Mit Wettkämpfern, die auf ihrer extremen „Reise“ für Unterhaltung sorgen, werden die Zuschauer dazu gebracht, die Show zu sehen. Man kann annehmen, wenn der Gewichtsverlust 0,5 kg pro Woche mit 1 Stunde Training pro Tag wäre, würden sich viele nicht einschalten, anstatt das aktuelle Format zu verwenden.

TBL füttert den wachsenden Trend der „Modediäten“, die in kürzester Zeit große Ergebnisse versprechen und häufig Tatsachen falsch darstellen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, um die modernen Erwartungen an eine sofortige Befriedigung zu erfüllen. Für eine echte, nachhaltige langfristige Gewichtsabnahme ist die Schlussfolgerung eine einfache. Sinnvolle Gewichtsverlustziele in Kombination mit einem leichten 10-20% igen Brennwertdefizit und regelmäßigen, abwechslungsreichen Übungen führen zu einem anhaltenden Gewichtsverlust. post-diet, ausgleichende übung und ernährung führen zu einem leichten gewichtserhalt.

Verweise

Astrup, A. (1999). Metaanalyse der Stoffwechselrate im Ruhezustand bei früher übergewichtigen Probanden. American Journal of Clinical Nutrition, [online] 69 (6), S. 1117-1122. Verfügbar unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10357728 [ Abgerufen am 18. Mai 2016].

Biologie des menschlichen Hungers. (1952). Nature, 170 (4318), S. 177-177. Cunningham JJ, J. (1991). Körperzusammensetzung als Determinante des Energieverbrauchs: eine synthetische Übersicht und eine vorgeschlagene allgemeine Vorhersagegleichung. American Journal of Clinical Nutrition, 54, S. 963–969.

Edward, W. (2016). "Bei 'The Biggest Loser' kann die Gesundheit in den Hintergrund treten". Die New York Times. [online] Verfügbar unter: http://www.gainesville.com/article/20091125/ZNYT01/911253011/1109/SPORTS?p=2&tc=pg [ Abgerufen am 18. Mai 2016].

N. Fukagawa, L. Bandini, W. Dietz und J. Young (1996). Einfluss des Alters auf das Körperwasser und den Stoffwechsel im Ruhezustand. The Journals of Gerontology, Reihe A: Biological Sciences and Medical Sciences, 51A (2), S. M71-M73. Hall, K. (2013). Diät gegen Übung im „größten Verlierer“ Gewichtverlustwettbewerb. Adipositas, 21 (5), S. 957–959.

Johnstone, A., Murison, S., Duncan, J., Rance, L. und Speakman, J. (2005). Faktoren, die die Variation der Grundumsatzrate beeinflussen, umfassen fettfreie Masse, Fettmasse, Alter und zirkulierendes Thyroxin, jedoch nicht Geschlecht, zirkulierendes Leptin oder Triiodthyronin. American Society for Clinical Nutrition, 82 (5), S.941-948. Keys, A. und Drummond, J. (1950). Die Biologie des menschlichen Hungers. Minneapolis, Minn .: Univ. von Minnesota Pr. [usw.].

Klem, M., Wing, R., McGuire, M., Seagle, H. und Hill, J. (1998). Psychologische Symptome bei Personen, die bei langfristiger Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts erfolgreich sind. Health Psychology, 17 (4), S. 336-345.

Kolata, G. (2016). Nach "The Biggest Loser" kämpften ihre Körper darum, wieder an Gewicht zu gewinnen. Die New York Times. [online] Verfügbar unter: http://www.nytimes.com/2016/05/02/health/biggest-loser-weight-loss.html?_r=0 [ Abgerufen am 18. Mai 2016].

LEMMER, J., IVEY, F., RYAN, A., MARTEL, G., HURLBUT, D., METTER, J., FOZARD, J., FLEG, J. und HURLEY, B. (2001). Einfluss des Krafttrainings auf die Stoffwechselrate und die körperliche Aktivität im Ruhezustand: Vergleich von Alter und Geschlecht. Medizin und Wissenschaft in Sport und Bewegung, 33 (4), S. 532-541.

Pitney, N. (2010). "Größter Verlierer: Teilnehmer geben gefährliche Praktiken zu, können sich nicht ausdrücken". [online] Die Huffington Post. Verfügbar unter: http://www.huffingtonpost.com/2009/11/25/biggest-loser-contestants_n_370538.html [ Abgerufen am 18. Mai 2016].

Pollock, M., Gaesser, G., Butcher, J., Després, J., Dishman, R., Franklin, B. und Garber, C. (1998). ACSM-Positionsstand: Die empfohlene Anzahl und Qualität von Übungen zur Entwicklung und Aufrechterhaltung der kardiorespiratorischen und muskulären Fitness sowie der Flexibilität bei gesunden Erwachsenen. Medicine & Science in Sports & Exercise, 30 (6), S. 975–991.

Poretsky, G. (2016). "Bigger Loser Finalist sagt, Show gab ihr eine Essstörung". [online] Jezebel.com. Verfügbar unter: http://jezebel.com/5564997/bigger-loser-finalist-says-show-gave-her-an-eating-disorder [ Abgerufen am 18. Mai 2016].

Pratley, R. (1994). "Krafttraining erhöht die Stoffwechselrate und den Noradrenalinspiegel bei gesunden Männern im Alter von 50 bis 65 Jahren." Journal of Applied Physiology, [online] 76 (1), S. 133-137. Verfügbar unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8175496 [ Abgerufen am 18. Mai 2016].

Sumithran, P., Prendergast, L., Delbridge, E., Purcell, K., Shulkes, A., Kriketos, A. und Proietto, J. (2011). Langzeitpersistenz hormoneller Anpassungen an den Gewichtsverlust. New England Journal of Medicine, 365 (17), S. 1597-1604.

Weinsier, R., Schutz, Y. und Bracco, D. (1992). Erneute Untersuchung des Verhältnisses von Stoffwechselstillstand zu fettfreier Masse und zu den metabolisch aktiven Bestandteilen fettfreier Masse beim Menschen. Americal Journal of Clinical Nutrition, 55, S. 790-794.

C. Weyer, R. Walford, I. Harper, M. Milner, T. MacCallum, P. Tataranni und E. Ravissin (2000). Energiestoffwechsel nach 2 Jahren Energierestriktion: das Experiment Biosphäre 2. American Journal for Clinical Nutrition, [online] 72 (4), S. 946-953. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11010936 [ Abgerufen am 19. Mai 2016].

Wikipedia. (2016). Der größte Verlierer (Staffel 1). [online] Verfügbar unter: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Biggest_Loser_(season_1) [ Abgerufen am 18. Mai 2016].

Wikipedia. (2016). The Biggest Loser (US-Fernsehserie). [online] Verfügbar unter: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Biggest_Loser_%28U.S._TV_series%29 [ Abgerufen am 18. Mai 2016].

Winett, R. und Carpinelli, R. (2001). Mögliche gesundheitsbezogene Vorteile des Krafttrainings. Preventive Medicine, 33 (5), S. 503–513. Wing, R. und Hill, J. (2001). ERFOLGREICHE GEWICHTSVERLUSTWARTUNG. Annu. Rev. Nutr., 21 (1), S. 323-341.

Wyatt, H. (1999). Ruhende Energiekosten bei adipösen Probanden im National Weight Control Registry. The American Journal of Clinical Nutrition, [online] 69 (6), S. 119-1193. Verfügbar unter: http://ajcn.nutrition.org/content/69/6/1189.long [ Abgerufen am 18. Mai 2016].

Durch die Nutzung unserer Website bestätigen Sie, dass Sie unsere Cookie-Richtlinie und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben.
Licensed under cc by-sa 3.0 with attribution required.