Ich bin daran interessiert zu wissen, ob es einen Konsens darüber gibt, wie die Daten zur Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) eines RCT optimal analysiert werden können. Dies ist in der Regel eine sehr rechtwinklige Verteilung, bei der die meisten Patienten innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche entlassen werden, der Rest der Patienten jedoch recht unvorhersehbare (und manchmal recht lange) Aufenthalte hat, die den rechten Schwanz der Verteilung bilden.
Zu den Analyseoptionen gehören:
- t-Test (setzt Normalität voraus, die wahrscheinlich nicht vorhanden ist)
- Mann Whitney U-Test
- Logrank-Test
- Cox Proportional Hazards Modell Konditionierung auf Gruppenzuordnung
Hat eine dieser Methoden nachweislich eine höhere Leistung?