Verursacht der Verzehr von Fleisch eine Gewichtszunahme, auch wenn es ein Defizit gibt?


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Mir wurde vor kurzem gesagt, dass das Essen des Fleisches Gewichtgewinn verursacht. Ich finde keine Recherche dazu und rufe bs an, aber ich bin sehr neugierig darauf. Wenn ja, wie hoch wären die Mengen (für Hühnchen / Fisch)? Jede verknüpfte Recherche wäre auch willkommen.


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Der Verzehr von Fleisch an und für sich führt nicht unbedingt zu einer Gewichtszunahme. Wenn Sie jedoch beim Verzehr von Fleisch mehr Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrauchen, nehmen Sie zu.
Rrirower

Ich stimme dafür, diese Frage als nicht thematisch zu schließen, da die Ernährung im Zusammenhang mit der Anpassung an ein Fitnessprogramm stehen muss. Einfach zu fragen, ob es die Gewichtszunahme / -abnahme beeinflusst, ist nicht wirklich ein Thema.
JohnP

Antworten:


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Hinweis: Diese Erklärung befasst sich nicht mit der Gesundheit des Körpers, dem Wohlbefinden, der Fähigkeit, die Ernährung kurz- / langfristig einzuhalten / aufrechtzuerhalten, den Auswirkungen auf das Nervensystem oder den psychologischen Auswirkungen der Sättigung, die fleischbezogene Ernährung bieten kann. Es geht nur um das imaginäre Szenario von zwei identischen Probanden, die dieselbe Gesamtkaloriendiät befolgen, aber Unterschiede in der Makroernährung aufweisen.


Verursacht der Verzehr von Fleisch eine Gewichtszunahme?

Es stellt sich die Frage, ob der Verzehr von Fleisch (im Folgenden als Protein bezeichnet) zu einem höheren Fettgewinn führt als die anderen Makronährstoffe: Fett und Kohlenhydrate (und Alkohol), wenn es bei gleichem Kaloriengehalt verzehrt wird.

Anders ausgedrückt: Beeinflusst das Makro-Ernährungsprofil einer Diät bei einer Gewichtsänderung die Rate und die Gesamtmenge der gewonnenen Fettmasse?

Die übliche Tautologie, die von Menschen verwendet wird, die nachweisen, dass das Makro-Ernährungsprofil beim Abnehmen nicht wichtig ist, lautet "eine Kalorie ist eine Kalorie".

Beweis für oder "Eine Kalorie ist eine Kalorie"

Mehrere Studien der Stoffwechselabteilung haben gezeigt, dass es keinen Unterschied beim Gewichtsverlust gibt, wenn die Proteinaufnahme konstant gehalten wurde. Wenn Sie wirklich nach einem metabolischen Vorteil durch die Manipulation von Makronährstoffen suchen, ist es weitaus besser, wenn Sie Ihr Geld auf Protein setzen. Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass höhere Aufnahmemengen einen kleinen Stoffwechselvorteil bedeuten.

Es überrascht nicht, dass die Studien zu den Auswirkungen von Makronährstoffen auf die Massenveränderung zahlreich, aber keineswegs perfekt sind. Man muss all die widersprüchlichen Beweise (und das Schlammschleudern) kritisch betrachten und seine eigene Entscheidung treffen.

Eine gute Metaanalyse der obigen Tautologie durch den angesehenen Buchholz AC & Schoeller DA. schlussfolgerte, dass:

... Weder makronährstoffspezifische Unterschiede in der Verfügbarkeit von Nahrungsenergie noch Änderungen im Energieverbrauch könnten diese Unterschiede beim Gewichtsverlust erklären. Thermodynamik schreibt vor, dass eine Kalorie eine Kalorie ist, unabhängig von der Zusammensetzung der Makronährstoffe der Diät ...

Buchholz AC, Schoeller DA. Ist eine Kalorie eine Kalorie ?. Am J Clin Nutr. 2004; 79 (5): 899S & ndash; 906S.

Dies bezog sich auf eine Station Studie (unter anderem, die auch das gleiche schloss):

Sowohl die kohlenhydratreiche als auch die proteinreiche Gruppe verloren an Gewicht (-2,2 +/- 0,9 kg, -2,5 +/- 1,6 kg, P <0,05), und der Unterschied zwischen den Gruppen war nicht signifikant (P = 0,9) ).

Sargrad KR, Homko C., Mozzoli M., Boden G. Wirkung von hohem Proteingehalt im Vergleich zu hoher Kohlenhydrataufnahme auf Insulinsensitivität, Körpergewicht, Hämoglobin A1c und Blutdruck bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. J Am Diet Assoc. 2005; 105 (4): 573 & ndash; 80.

So setzen Sie den Evidence-Train fort, um sicherzustellen, dass keine Kohlenhydrate gegen Fett gewonnen werden:

In einer Studie von Bravata DM et al. Die Schlussfolgerung war, dass das Ernährungsprofil die Veränderung des Gesamtgewichts nicht wesentlich beeinflusst.

Es gibt nicht genügend Beweise, um Empfehlungen für oder gegen die Verwendung von kohlenhydratarmen Diäten abzugeben. [...] Unter den veröffentlichten Studien war der Gewichtsverlust der Teilnehmer während der Verwendung von kohlenhydratarmen Diäten hauptsächlich mit einer verminderten Kalorienaufnahme und einer längeren Diätdauer verbunden, jedoch nicht mit einem verminderten Kohlenhydratgehalt.

Bravata DM, Sanders L., Huang J. et al. Wirksamkeit und Sicherheit von kohlenhydratarmen Diäten: eine systematische Überprüfung. JAMA. 2003; 289 (14): 1837 & ndash; 50.

Eine Studie aus dem Jahr 2009, in der die Diäten zur Gewichtsreduktion direkt verglichen wurden, kam zu dem Schluss, dass die Methode, mit der Sie dies tun, keine Rolle spielt:

Kalorienreduzierte Diäten führen zu einem klinisch bedeutsamen Gewichtsverlust, unabhängig davon, welche Makronährstoffe sie hervorheben.

Sacks FM, Bray GA, Carey VJ et al. Vergleich von Diäten zur Gewichtsreduktion mit unterschiedlichen Zusammensetzungen von Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten . N Engl J Med. 2009; 360 (9): 859 & ndash; 73.

Eine Studie aus dem Jahr 1996 kam ebenfalls zu dem Ergebnis:

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass es die Energieaufnahme und nicht die Nährstoffzusammensetzung war, die den Gewichtsverlust als Reaktion auf energiearme Diäten über einen kurzen Zeitraum bestimmte.

Golay A, Allaz AF, Morchel Y, Tonnac N, Tankova S, Reaven G. Ähnliche Gewichtsabnahme mit kohlenhydratarmen oder kohlenhydratreichen Diäten. Am J Clin Nutr. 1996; 63 (2): 174 & ndash; 8.

In einer australischen Studie standen sie sich über 12 Monate gegenüber und fanden keinen großen Unterschied:

Unter geplanten isoenergetischen Bedingungen führten beide Ernährungsmuster erwartungsgemäß zu einem ähnlichen Gewichtsverlust und Veränderungen der Körperzusammensetzung. Die LC-Diät (Low Carbohydrate) kann fettleibigen Personen mit Insulinresistenz klinische Vorteile bieten. Der Anstieg des LDL-Cholesterins mit der LC-Diät legt jedoch nahe, dass diese Maßnahme überwacht werden sollte.

Brinkworth GD, Noakes M, Buckley JD, Keogh JB, Clifton PM. Langzeiteffekte einer kohlenhydratarmen Diät im Vergleich zu einer isokalorischen fettarmen Diät nach 12 Monaten. Am J Clin Nutr. 2009; 90 (1): 23 & ndash; 32.

Eine Studie aus dem Jahr 2010 ging noch einen Schritt weiter und führte eine zweijährige Studie mit über 300 Teilnehmern durch. Die Patienten verloren durchschnittlich 7 kg oder 7% ihres Körpergewichts und es wurden keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt:

Ein erfolgreicher Gewichtsverlust kann entweder mit einer fettarmen oder einer kohlenhydratarmen Diät in Verbindung mit einer Verhaltensbehandlung erreicht werden.

klar kein unterschied

Foster GD, Wyatt HR, Hill JO et al. Gewicht und Stoffwechsel nach 2 Jahren bei kohlenhydratarmer versus fettarmer Ernährung: eine randomisierte Studie. Ann Intern Med. 2010; 153 (3): 147 & ndash; 57.

Aus einer anderen Sichtweise und mit Blick auf die Gewichtszunahme gibt es weniger Studien, aber die Beweise weisen auf dasselbe Ergebnis hin.

Während der kontrollierten Überfütterung mit Fett, Fructose, Glucose oder Saccharose gab es keinen signifikanten Unterschied im Fettgleichgewicht.

Mcdevitt RM, Poppitt SD, Murgatroyd PR, Prentice AM. Makronährstoffentsorgung bei kontrollierter Überfütterung mit Glucose, Fructose, Saccharose oder Fett bei schlanken und fettleibigen Frauen. Am J Clin Nutr. 2000; 72 (2): 369 & ndash; 77.

Dies zeigt auch diese kleine 2000-Studie:

Die Speicherung von Fett während der Überfütterung von isoenergetischen Mengen an kohlenhydrat- oder fettreichen Diäten unterschied sich nicht signifikant, und Kohlenhydrate schienen durch hepatische und extrahepatische Lipogenese in Fett umgewandelt zu werden

Lammert O., Grunnet N., Faber P. et al. Auswirkungen einer isoenergetischen Überfütterung von Kohlenhydraten oder Fett bei jungen Männern. Br J Nutr. 2000; 84 (2): 233 & ndash; 45.

Ein wichtiger Punkt ist, dass Nahrungsfett das ist, was als Körperfett gespeichert wird, wenn ein Kalorienüberschuss konsumiert wird. Damit diätetische Kohlenhydrate als Fett gespeichert werden können, müssen sie eine Umwandlung durch "De-novo-Lipogenese" durchlaufen, die auftritt, wenn der Kohlenhydratanteil der Ernährung eines Einzelnen sich dem täglichen Gesamtenergieverbrauch (TDEE) annähert oder diesen übersteigt. Sie können hier mehr lesen

Weitere Informationen zu Insulin und seiner Funktionsweise finden Sie in diesem Beitrag zur Gewichtskontrolle, der in / u / ryeguy auf reddit für Laien zusammengefasst ist .

Beweise gegen oder "Eine Kalorie ist nicht nur eine Kalorie"

Ich kann keine Beweise finden, die den entgegengesetzten Standpunkt stützen. Es gibt jedoch Kritik an den durchgeführten Studien, diese finden sich in den "Dear Sir" 's im ASfCN /

Ein Beitrag von Anssi H Manninen kritisiert eine Bravata-Studie:

Bravata DM, Sanders L, Huang J. Wirksamkeit und Sicherheit von kohlenhydratarmen Diäten: eine systematische Überprüfung. JAMA 2003; 289: 1837 & ndash; 50.

Sie stellt fest, dass:

... In der wahren kohlenhydratarmen Gruppe betrug der mittlere Gewichtsverlust in Studien 17 kg, während er in der Gruppe mit den höheren Kohlenhydraten nur 2 kg betrug. Seltsamerweise betrachteten die Autoren dies nicht als signifikant. Nur durch die Vermischung der Ergebnisse von Versuchen mit kohlenhydratarmen bis mittel- und kohlenhydratreichen Diäten konnten die Autoren zu der oben zitierten irreführenden Schlussfolgerung gelangen.

In einem anderen Artikel bestreiten Richard Feinman und Eugene Fine die Behauptung "eine Kalorie ist eine Kalorie" unter Verwendung des ersten Hauptsatzes der Thermodynamik mit der Feststellung, dass auch der zweite Hauptsatz berücksichtigt werden muss.

Schlussfolgerungen

Was soll ich zur Gewichtsreduktion essen?

ISS weniger. Unterschiedliche Diäten können dies einfacher machen, wählen Sie also diejenige aus, die am besten zu Ihrem Lebensstil passt. Letztendlich müssen Sie Ihre Kalorienaufnahme reduzieren.

https://examine.com/nutrition/was-sollte-ich-für-Gewichtsverlust/

Viele Diäten, Modeerscheinungen oder nicht, funktionieren. Dies liegt hauptsächlich daran, dass sie Kalorien reduzieren.


Kommentare sind nicht für eine längere Diskussion gedacht. Diese Unterhaltung wurde in den Chat verschoben .
JohnP

Wie bereits erwähnt, soll das Kommentarsystem Fragen / Antworten verbessern, nicht Tautologie und Wahrnehmung. Bitte setzen Sie die Diskussion über den angegebenen Link fort.
JohnP

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Gewichtszunahme und Gewichtsverlust werden durch Hormone gesteuert. Wenn man mehr isst, wachsen die Kinder nicht, und wenn die Kinder wachsen, essen sie mehr. Sie können das Wachstum hemmen, indem Sie die Nahrung eines wachsenden Kindes einschränken, aber zuerst versucht der Körper, dies zu kompensieren, indem er den Stoffwechsel senkt, wodurch sich das Kind müde fühlt und sich weniger bewegt und seinen Hunger erhöht, wodurch das Kind mehr essen möchte.

Erwachsene sind immer noch von Hormonen betroffen. Insulin weist den Körper insbesondere an, Fett zu speichern. Die meisten Menschen verstehen, dass wenn Sie viel Kohlenhydrate essen, der Blutzucker steigt, was das Insulin anregt, was zu einer Fettspeicherung (und mehr Hunger) führt. Wenn Sie Kohlenhydrate essen und versuchen, Kalorien zu reduzieren, reagiert der Körper, indem er Sie hungrig macht und Ihren Stoffwechsel drückt.

Tierisches Protein stimuliert Insulin direkt, ohne den Blutzucker zu erhöhen. Dies kann möglicherweise dazu führen, dass Sie Fett speichern, selbst wenn Sie versuchen (und scheitern, weil Ihr Körper Sie daran hindert), an einem Kalorienmangel zu leiden. Dies ist wahrscheinlich das, worüber die Leute mit Fleisch sprachen, das zu einer Gewichtszunahme führte. Für die meisten Menschen ohne Stoffwechselprobleme ist Protein sättigend und stimuliert Insulin nicht genug, um ein Problem zu sein.

Wenn Sie jedoch übergewichtig sind und eine Insulinresistenz haben, kann das Essen von zu viel Protein genug Insulin stimulieren, um einen Gewichtsverlust zu verhindern oder sogar eine Gewichtszunahme zu verursachen. Hier kommt die kohlenhydratarme, fettreiche (LCHF) Diät ins Spiel. Sie senkt natürlich die Kohlenhydrate, hält aber auch das Protein auf einem niedrigen Niveau. Es gibt mehr, was mit Ketose passiert, aber das ist hier nicht möglich.

Während es streng genommen wahr sein kann, dass das Gewicht, das Sie zunehmen oder verlieren, aus Kalorien in minus Kalorien besteht, reguliert Ihr Körper sowohl den Input als auch den Output auf eine Weise, auf die Sie einfach keine mentale Kontrolle haben und die stark von den Nahrungsmitteln beeinflusst wird, die Sie essen . Wenn eine Kalorie eine Kalorie ist, dann ist der Verzehr von Eis derselbe wie der Verzehr von Brokkoli derselbe wie der Verzehr von Reifengummi. Wir alle wissen intuitiv, dass dies nicht der Fall ist und Ihr Körper auch. Der Versuch, das Hormonsystem Ihres Körpers mit Selbstkontrolle zu besiegen, ist für die meisten Menschen ein Verlust. Es ist viel sinnvoller zu verstehen, dass das, was Sie essen (und wann), Ihre Hormone so beeinflussen kann, dass Ihre Ziele leichter oder schwerer zu erreichen sind.


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Können Sie eine oder mehrere Quellen hinzufügen, um Ihr Argument zu untermauern?
Gunge

Eigentlich ist eine Kalorie eine Kalorie, um technisch zu sein. Alle Kalorien bedeuten, dass es das Energiepotential in der Nahrung darstellt. Das ist es. Es ist genauer zu sagen, dass verschiedene Metabolismen auf unterschiedliche Weise auf diese Energie reagieren.
JohnP
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