Kürzlich diagnostizierte Typ-II-Diabetes-Patienten erhalten häufig eine kohlenhydratarme Diät. Die Art der Kohlenhydrate ("langsam" oder "einfach" sind bekannte Begriffe) spielt weniger eine Rolle als die Gesamtzahl der Kohlenhydrate.
Eine Person mit diesem Diätrezept hätte gelernt, die Bruttokohlenhydrate zu zählen und bei jeder Mahlzeit die gleiche Anzahl an Kohlenhydraten zu essen. Ihre Kalorien sollten hauptsächlich aus Eiweiß und Fett stammen, aber auch aus einem bescheidenen Anteil an Kohlenhydraten.
Daher wäre etwas wie ein Salat mit Dressing, ein Protein, eine Gemüseseite und eine bescheidene Portion stärkehaltiges Essen wahrscheinlich am besten geeignet. Hülsenfrüchte und andere ballaststoffreiche Kohlenhydratquellen haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie zufriedenstellender und nahrhafter sind (im Gegensatz beispielsweise zu weißem Reis). Sie haben auch einen niedrigen glykämischen Index.
Zum Beispiel: Salat, eine vernünftige Portion eines Hühnchengerichts vom cremigen Typ, eine gedämpfte (nicht stärkehaltige) Gemüseseite und eine bescheidene Portion Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte oder stärkehaltiges Gemüse.
Dessert ist für die kürzlich diagnostizierten wahrscheinlich zu optimistisch. Etwas in der Art eines zuckerarmen Zitronensorbets könnte funktionieren. Zuckerersatzstoffe sind medizinisch akzeptabel, obwohl sie schlecht schmecken.
Auf verschiedenen Websites finden Sie spezifische Empfehlungen zur Anzahl der Kohlenhydrate für Diabetiker. Es ist jedoch wahrscheinlich am einfachsten, Ihren Kunden nur nach seiner individuellen Situation zu fragen.
Es gibt eine zusätzliche Überlegung, die ein Koch leicht übersehen kann: Verdickungsmittel wie Maisstärke oder Mehl können einen sehr hohen Kohlenhydratgehalt haben; Bestimmte Gemüsesorten scheinen zwar nicht stärkehaltig zu sein, enthalten jedoch tatsächlich ziemlich viel Zucker. Wenn Ihr Kunde die von mir beschriebene Diät ernsthaft befolgt, müssen solche Kohlenhydratquellen berücksichtigt werden.