Dürfen Nicht-Muslime in Saudi-Arabien und ähnlichen Ländern Schneemänner bauen?


33

Ich habe kürzlich in Saudi-Arabien die Fatwa über den Bau von Schneemännern gelesen . Ein religiöser Gelehrter gab eine Fatwa (was lediglich Rechtsauffassung bedeutet) gegen den Bau von Schneemännern oder Schneemodellen von Tieren (wie Schneekamelen) heraus. Später in dem Artikel heißt es, dass Fatwas Grundlage nach saudischem Recht habe. (Bedeuteten sie "keine Grundlage nach saudischem Recht"?)

Beeinträchtigt dies die Fähigkeit von Nicht-Muslimen, Schneepersonen oder Schneekamele in Saudi-Arabien oder anderen muslimischen Ländern zu bauen, entweder im Hinblick auf die rechtlichen Konsequenzen oder die soziale Akzeptanz?

Nehmen wir der Frage zuliebe an, dass die Schöpfung nichts Beleidigendes hat, als ein Lebewesen zu sein.

Bearbeiten für diejenigen, die nicht an Schnee in Saudi-Arabien glauben:

Schneemann wird Kaffee serviert https://twitter.com/LevantMelodies/status/553894236987211778

Schneekamel https://twitter.com/ilonaserwicka/status/554352061828317184

Noch ein Schneekamel https://twitter.com/TelegraphNews/status/554665663273242625


17
@AleksG Ich mache es nicht nach! Ich habe Bilder als Beweis hinzugefügt.
Andrew Grimm

25
@Flimzy: Müll. Es geht darum, ob es möglich ist, Probleme zu bekommen, wenn man in ein anderes Land reist, was an den meisten Orten völlig harmlos ist.
Hippietrail

4
Siehe den Wikipedia-Artikel über "Anikonismus" , das Verbot im Islam gegen die Schaffung von Bildern von Lebewesen.
Hippietrail

1
@ratchetfreak: Zur Feier der "Peewee Herman-Regel" fordere ich jeden Interessenten dringend auf, eine Version derselben Frage auch auf dieser SE-Site zu stellen.
Hippietrail

2
@ Hippietrail Eigentlich bevorzugt SE, dass wir keine doppelten Fragen
überkreuzen

Antworten:


37

TL; DR: Es ist kompliziert, aber in der Praxis ist das Bauen von Schneemännern immer noch für jeden erlaubt.

Eine Fatwa ist kein Gesetz, sondern eine Entscheidung eines islamischen Gelehrten, die technisch nur für die Person bindend ist, die sie ausgestellt hat , nicht für alle Muslime in Saudi-Arabien, geschweige denn für alle Menschen dort. Diese besondere Fatwa scheint nicht aus dem Ständigen Ausschuss zu stammen , dessen Entscheidungen de facto verbindlich sind, obwohl selbst dies umstritten ist.

Auf praktischer Ebene wird das islamische Recht in Saudi-Arabien vom Komitee für die Förderung der Tugend und die Verhütung von Vize durchgesetzt , und zwar von seinen Vertretern auf Straßenebene . Wenn nun ein bestimmter Muttawa dem Gelehrten folgt, der die Fatwa ausstellt und mit ihm einverstanden ist, kann er den Übertreter durchaus mündlich warnen. Sie haben jedoch kein rechtliches Recht, Menschen zu verhaften oder zu bestrafen, auch wenn sie nur wegen einer ungeheuren Straftat festgenommen werden können, während sie die Polizei anrufen, um das Problem zu lösen. (Das ist jedenfalls die Theorie im wirklichen Leben Es ist nicht ganz so eindeutig.) Aber selbst in Saudi-Arabien bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Polizist, dem gesagt wurde, er solle jemanden verhaften, weil er einen Schneemann gebaut hat, nur die Augen verdreht und jedem sagt, er solle abhauen.


Und könntest du nicht einfach den Schneemann zerschlagen / schmelzen? Es ist nicht gerade aus Stein ...
Miltonaut

1
@Flimzy: Zusammenfassend ist eine Fatwa etwas analog zu einem Philosophen, der eine Aussage macht, "so etwas ist (un) ethisch". Wenn der Philosoph ein fleißiger und weiser Mensch ist, ist diese Meinung vermutlich für den Philosophen bindend (da er nicht gegen seine eigenen moralischen Grundsätze und Schlussfolgerungen handeln möchte), und jeder, der dieser Meinung des Philosophen vertraut, wird sie akzeptieren. Wenn der Philosoph von der Regierung ermächtigt worden , Gesetze zu machen, oder wenn der Philosoph ist die Regierung, könnte eine andere Sache sein, zumindest in dem Land , sind sie befugt.
Steve Jessop

1
Aha, also hatte Salman Rushdie nie etwas zu befürchten. QED.
Hippietrail

4
@ Hippietrail er tat, dass Fatwa von der iranischen Regierung ausgestellt wurde, oder von Menschen, die von ihnen dazu verordnet wurden, solche Dinge zu tun. Als solches war es Gesetz. Und natürlich verstehen auch viele Muslime nicht, dass sie nicht an die Fatwa jedes Idioten gebunden sind. Und noch mehr von ihnen werden jeder Fatwa folgen, weil sie von einer Person mit Autorität stammt.
13.

3
@hippietrail Es gibt einen Unterschied zwischen einer Fatwa, die vom Schiiten (Iran) und einem Sunniten (Saudi) ausgestellt wurde. Schiiten (die ayat Allah Leute) sind heilige Personen gemäß dem Schiit Gesetz und ihre Worte kommen von ihrem Gott (so wie sie sind) glauben), in der anderen hand werden sunnitische shiekhs nicht als heilig oder etwas geglaubt, ihre fatwas sind eher wie meinungen ...
Nean Der Thal

19

Eine Fatwa ist keine Rechtsauffassung, sie ist eine religiöse Auffassung und hat nur manchmal mit dem Gesetz zu tun.

Diese Unterscheidung ist wichtig, wenn das Rechtssystem des Landes der Scharia folgt , und in diesen Fällen werden die Entscheidungen in der Regel von einem Zentralausschuss (wie in Saudi-Arabien) getroffen und nicht von einem Mundpropaganda.

In Saudi-Arabien gab es einige verrückte "Fatwas", die wirklich niemand ernst nimmt:

  1. Die eine gegen fahrende Frauen wie es ihre Eierstöcke betrifft .
  2. Derjenige, der behauptet, die Erde sei flach (aus Al-Ahram Weekly Issue 477, 13.-19. April 2000)
  3. Der gegen Mickey Mouse und Tom und Jerry (vom selben Scheich Muhammad Al-Munajid).

Im strengen Islam ist es verboten, Bilder des Lebens zu erstellen, so dass Bilder / Skulpturen von Tieren, Menschen und anderen Lebewesen verboten sind. Das könnte der Grund für diese Fatwa sein, aber in Wirklichkeit (seit über 20 Jahren in Saudi-Arabien) setzt kaum jemand diese Dinge durch.

Also für den Reisenden - es ist nicht gegen das Gesetz; Sie könnten ein paar gemeine Blicke bekommen (auch dann hängt es davon ab, wo Sie in Saudi-Arabien sind) und das wars.


4

Ich gebe Ihnen allgemeine Rolle über Fatwas.

Jeder kann eine Fatwa im Islam geben :)

Die Person, die Fatwa gibt, muss ihre Fatwa mit einer Art Beweis beweisen. Selbst wenn ein Beweis erbracht wird, bedeutet dies nicht, dass die Fatwa befolgt werden muss.

Deshalb kann man von Zeit zu Zeit seltsame Fatwa finden.

Sogar Saudis und Muslime im Allgemeinen lachen über einige Fatwas.

Fatwa bedeutet fast "Meinung" für eine Person; Manchmal finden Sie eine Fatwa, die sagt, tun Sie dies und eine andere Fatwa, die sagt, tun Sie es nicht.

Nehmen wir zum Beispiel das Rauchen , es gibt eine Fatwa, die sagt, dass es verboten ist, und eine andere, die sagt, dass es Sache des Einzelnen ist.

Die meisten Muslime sehen dies als eine gesunde Sache an. Es gibt kein Priestertum im Islam.

Meistens werden bewährte Fatwa befolgt und schwache Fatwa ignoriert. Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Islam und Christentum. Muslime akzeptieren keine ganze Person als Paket, weil wir glauben, dass die Person einige gute Meinungen abgeben kann, aber nicht immer. So können wir einige fatwas annehmen, aber andere von der gleichen Person ignorieren.

Also, um die Frage zu beantworten: Fatwa bedeutet nicht Gesetz , also ist es nicht illegal, Schneemänner in Saudi-Arabien zu bauen :)

Und wenn es eine schwache Fatwa gibt, werden Sie sehen, dass eine andere Fatwa darauf antwortet und beweisen, dass es falsch ist, und den anderen Weg klären.

Es gibt nur zwei Dinge, die im Islam festgelegt und konstant sind: 1. "Koran" und 2. "Prophet Muhammad" -Wörter und andere Dinge wie Fatwa sind nicht konstant. Es gibt also niemanden, der jemanden zwingen kann, seine Meinung im Islam zu ändern, es gibt keinen Papst oder kein Priestertum und niemand kann den Muslim zwingen, eine bestimmte Sache zu tun. Muslime folgen dem, was sie sagen, genau nach den unterschiedlichen Meinungen, und sie folgen den Menschen nicht von sich aus.

Auch für die Aufzeichnung nicht alle Gesetze kommen von Fatwa einige Gesetze sind gegen einige Fatwa wie Versicherungsprobleme in Saudi-Arabien, alle Fatwa waren gegen Versicherungszwang, aber das Gesetz zwingen es trotzdem.

Durch die Nutzung unserer Website bestätigen Sie, dass Sie unsere Cookie-Richtlinie und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben.
Licensed under cc by-sa 3.0 with attribution required.