Die kritische Unterscheidung zwischen erklärenden und pragmatischen Studien besteht nicht darin, ob eine Studie nützliche Informationen liefert . Vielmehr ist es das, wofür Informationen speziell verwendet werden: Pragmatische Studien zielen auf den therapeutischen Nutzen in der Klinik ab.
Das pragmatisch-erklärende Kontinuum wurde erstmals von Schwartz und Lellouch 1967 in einem Artikel mit dem Titel " Erklärende und pragmatische Einstellungen in therapeutischen Studien " im Journal of Clinical Epidemiology vorgeschlagen , der von den Precis-2-Entwicklern zitiert wurde. In diesem Artikel präsentieren die Autoren zwei randomisierte Kontrollversuchs-Szenarien, in denen ein Medikament zur Vorbereitung auf die Strahlentherapie im Vergleich zur alleinigen Strahlentherapie im Zusammenhang mit Krebs getestet wird. Das Medikament wird 30 Tage vor der Strahlentherapie verabreicht, um den Patienten für die Auswirkungen der Bestrahlung zu sensibilisieren.
Das Medikament für 30 Tage, gefolgt von einer Strahlentherapie, wird gegen eine Wartezeit von 30 Tagen plus Bestrahlung getestet
Das Medikament wird 30 Tage lang gefolgt von einer Strahlentherapie ab sofort allein gegen Bestrahlung getestet
Das erste Szenario, das sie als erklärend beschreiben, liefert "Informationen über die Auswirkungen der Schlüsselkomponente", während das zweite Szenario, das als pragmatisch beschrieben wird, "zwei komplexe Behandlungen als Ganzes unter praktischen Bedingungen vergleicht".
Schwartz und Lellouch geben ein weiteres Beispiel, das erklärende und pragmatische Studien unterscheidet: Eine randomisierte Studie, in der zwei Analgetika mit sehr ähnlicher Molekülstruktur auf "äquimolekularer" Basis verglichen werden, ist erklärend, da sie an der relativen Wirkung dieser Arzneimittel bei gleicher Dosis interessiert ist; Im Gegensatz dazu lassen sich zwei Analgetika mit radikal unterschiedlichen Strukturen mit unterschiedlichen "optimalen Verabreichungsniveaus" am besten anhand eines praktischen Designs untersuchen, um die optimale Wirksamkeit jeder Behandlung zu vergleichen.
Die Autoren fassen zusammen:
Der „Vergleich zweier Behandlungen“ ist ein Problem, das selbst in seinen Gesamtmerkmalen nur unzureichend spezifiziert ist. Dies kann eine von mindestens zwei Arten von Problemen implizieren, die grundsätzlich unterschiedlich sind.
Der erste Typ entspricht einem erklärenden Ansatz, der auf Verständnis abzielt . Es wird versucht herauszufinden, ob ein Unterschied zwischen zwei Behandlungen besteht, die durch strenge und normalerweise einfache Definitionen spezifiziert sind. Ihre Wirkungen werden nach biologisch bedeutsamen Kriterien bewertet und auf eine Klasse von Patienten angewendet, die eher willkürlich definiert ist, bei der jedoch so wahrscheinlich wie möglich ein eventueller Unterschied festgestellt wird. Statistische Verfahren zur Bestimmung der Anzahl der Probanden und zur Bewertung der Ergebnisse zielen darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Fehlern der ersten und zweiten Art zu verringern.
Der zweite Typ entspricht einem pragmatischen Ansatz, der auf eine Entscheidung abzielt . Es versucht die Frage zu beantworten - welche der beiden Behandlungen sollten wir bevorzugen? Die Definition der Behandlungen ist flexibel und normalerweise komplex; es berücksichtigt Hilfsbehandlungen und die Möglichkeit von Entnahmen. Die Kriterien, anhand derer die Auswirkungen bewertet werden, berücksichtigen die Interessen der Patienten und die Kosten im weitesten Sinne. Die Klasse der Patienten ist als die Klasse vorgegeben, auf die die Ergebnisse der Studie extrapoliert werden sollen. Die statistischen Verfahren zielen darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Fehlern der dritten Art (die Bevorzugung der minderwertigen Behandlung) zu verringern; Die Wahrscheinlichkeit von Fehlern der ersten Art beträgt 1,0.
Schwartz, D. und Lelluch, J. (1967). Erklärende und pragmatische Einstellungen in therapeutischen Studien . Journal of Clinical Epidemiology , 20: 637–648.