+1 an beide @JoelW. & @MichaelChernick. Ich möchte der Antwort von @ JoelW. Ein Detail hinzufügen. Er stellt fest, dass "wir fast nie eine direkte Schätzung des SEM haben", was im Wesentlichen wahr ist, aber es lohnt sich, eine Einschränkung dieser Aussage ausdrücklich anzuerkennen. Insbesondere wenn eine Studie mehrere Gruppen / Behandlungen vergleicht (z. B. Placebo vs. Standardmedikament vs. neues Medikament), wird in der Regel eine ANOVA verwendet, um festzustellen, ob alle gleich sind. Die Nullhypothese ist, dass jede Gruppe aus derselben Population gezogen wurde und daher alle drei Mittelwerte Schätzungen des Bevölkerungsmittelwerts sind. Das heißt, nimmt die Nullhypothese in einem Standard - ANOVA , dass Sie zu tun haben eine direkte Schätzung des SEM. Betrachten Sie die Gleichung für die Varianz der Stichprobenverteilung der Mittelwerte:
σ2x¯= σ2p o pnj,
Dabei ist die Populationsvarianz und die Anzahl der Gruppen. Obwohl wir die Berechnungen normalerweise nicht auf diese Weise durchführen,
könnten wir einfach Standardformeln verwenden, um geschätzte Werte einzufügen, und mit minimaler algebraischer Umbildung die Statistik wie folgt bilden :
In diesem Fall würden wir wirklich die Standardformel verwenden (nur angewendet über die Gruppenmittel), das heißt:
mitder Mittelwert der Gruppe zu sein bedeutet.
σ2p o pnjFF= nj× s2x¯s2innerhalb der Gruppe zusammengefasst
s2x¯= ∑njj = 1( x¯j- x¯.)2nj- 1,
x.
Insofern glauben wir in der Regel, dass die Nullhypothese nicht zutrifft. Der Punkt von @ JoelW. Ist richtig, aber ich arbeite diesen Punkt durch, weil ich denke, dass die Klarheit, die er bietet, für das Verständnis dieser Probleme hilfreich ist.