Wie kann die statistische Bedeutungslosigkeit quantifiziert werden?


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Ich bin relativ neu in der Statistik und verstehe, dass meine Frage möglicherweise völlig falsch formuliert ist. Ich teste meinen eigenen Algorithmus gegen einen anderen. Obwohl die Ausgaben nicht identisch sind, möchte ich zeigen, dass die Unterschiede "statistisch nicht signifikant" sind. Wie kann ich das quantifizieren, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen?


Das hängt davon ab, mit welchen Arten von Daten Sie es zu tun haben und wie groß Ihre Stichproben sind. Können Sie Ihren Beitrag bearbeiten, um eine detailliertere Antwort aufzunehmen?
naught101

Der Äquivalenztest wird durchgeführt, um Nichtäquivalenz abzulehnen. Es zwingt Sie, die Stichprobengröße auszuwählen, die groß genug ist, um Strom zu haben. Ohne Umkehrung der Nullhypothese und der Alternativhypothese in kleinen Stichproben hätten Sie kaum eine Änderung der Ablehnung der Nullhypothese ohne Unterschied. Aber nicht abzulehnen ist nicht dasselbe wie zu akzeptieren, weil es an Macht mangelt. Deshalb macht Blackwelder Nicht-Äquavalenz zur Nullhypothese und das Zeigen von Äquivalenz erfordert das Ablehnen der Null.
Michael R. Chernick

Beachten Sie, dass die Nullhypothese lautet, dass der Mittelwertunterschied größer ist als ein bestimmtes Delta (das Äquivalenzfenster).
Michael R. Chernick

Antworten:


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Wenn Sie zwei Gruppen vergleichen und keinen signifikanten Unterschied zeigen möchten, wird dies als Äquivalenztest bezeichnet. Es kehrt im Wesentlichen die Null- und Alternativhypothesen um. Die Idee ist, ein Intervall der Bedeutungslosigkeit zu definieren, das als Äquivalenzfenster bezeichnet wird. Dies wird häufig verwendet, um zu zeigen, dass ein Generikum ein geeigneter Ersatz für ein vermarktetes Medikament ist. Eine gute Quelle, um darüber zu lesen, ist William Blackwelders Artikel mit dem Titel „Beweisen der Nullhypothese“ in klinischen Studien .


Danke Michael. Ich denke, ich muss noch etwas arbeiten, bevor ich die Daten als "signifikant" oder "unbedeutend" deklarieren kann. Ich werde mich damit befassen und euch wissen lassen, ob ich weitere Fragen habe, von denen ich sicher bin, dass ich es tun werde.
Adam_G

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Nur ein letzter Kommentar. Die einseitige Version der Äquivalenz heißt Nichtunterlegenheit. Oft können Arzneimittelhersteller ein sogenanntes "Ich auch" -Medikament auf den Markt bringen, das nicht einmal so wirksam sein muss wie der vermarktete Wettbewerber, solange es nicht viel schlechter ist (definiert durch ein Delta, das ein Fenster für Nichtunterlegenheit darstellt Dies kann geschehen, weil das Produkt dem Verbraucher einen anderen Vorteil bietet, wie z. B. weniger Dosen pro Tag oder wie bei einem Antikoagulans, bei dem die INR nicht überwacht werden muss.
Michael R. Chernick
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