Ich werde diese Frage sowohl aus medizinischer als auch aus statistischer Sicht beantworten. Es hat in der Laienpresse viel Aufmerksamkeit erhalten, insbesondere nach dem Bestseller The Signal und The Noise von Nate Silver sowie einer Reihe von Artikeln in Veröffentlichungen wie der New York Times denen das Konzept erläutert wird. Daher bin ich sehr froh, dass @ user2666425 dieses Thema im Lebenslauf geöffnet hat.
Lassen Sie mich zunächst klarstellen, dass die p(+|C)=120%0.81 ist bei einem Screening-Test kritisch.
p(C|+)=p(+|C)p(+)∗p(C)
∼1.5%
7−10%1%
Neuberechnung und vor allem für jüngere Frauen ohne Risikofaktoren :
p(C|+)=p(+|C)p(+)∗p(C)=
=p(+|C)p(+|C)∗p(C)+p(+|C¯)∗p(C¯)∗p(C)=0.80.8∗0.015+0.07∗0.985∗0.015=0.148
15%
4045 .
Bei älteren Frauen steigt die Prävalenz (und damit die Wahrscheinlichkeit vor dem Test) linear mit dem Alter an. Laut dem aktuellen Bericht ist das Risiko, dass bei einer Frau in den nächsten 10 Jahren ab dem folgenden Alter Brustkrebs diagnostiziert wird, wie folgt:
Age 30 . . . . . . 0.44 percent (or 1 in 227)
Age 40 . . . . . . 1.47 percent (or 1 in 68)
Age 50 . . . . . . 2.38 percent (or 1 in 42)
Age 60 . . . . . . 3.56 percent (or 1 in 28)
Age 70 . . . . . . 3.82 percent (or 1 in 26)
10%
4%
p(C|+)=0.80.8∗0.04+0.07∗0.96∗0.04=0.32∼32%
p(C|+)
Spezifische Antwort auf Ihre Frage:
p(+|C¯)7−10%1%p(C¯)Beachten Sie, dass diese "Fehlalarmrate" mit dem viel größeren Anteil krebsfreier Fälle (im Vergleich zu Krebspatienten) im Nenner multipliziert wird, nicht mit der "winzigen 1% igen Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms bei 1% der Bevölkerung" erwähnen. Ich glaube, das ist die Antwort auf Ihre Frage. Hervorheben, obwohl dies in einem diagnostischen Test nicht akzeptabel wäre, lohnt es sich dennoch in einem Screening-Verfahren.
Intuitionsproblem: @Juho Kokkala sprach das Problem an, das das OP nach der Intuition fragte . Ich dachte, es wäre in den Berechnungen und den abschließenden Absätzen impliziert, aber fair genug ... So würde ich es einem Freund erklären ... Stellen wir uns vor, wir gehen mit einem Metalldetektor in Winslow, Arizona, auf die Suche nach Meteorfragmenten. Genau hier:
Bild von meteorcrater.com
... und der Metalldetektor geht aus. Wenn Sie sagen würden, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Tourist eine Münze abgegeben hat, haben Sie wahrscheinlich Recht. Aber Sie verstehen: Wenn der Ort nicht so gründlich untersucht worden wäre, wäre es viel wahrscheinlicher, dass ein Piepton des Detektors an einem Ort wie diesem von einem Meteoritenfragment kam, als wenn wir auf den Straßen von NYC wären.
Was wir mit der Mammographie machen, ist, dass eine gesunde Bevölkerung nach einer stillen Krankheit sucht, die tödlich sein kann, wenn sie nicht früh erkannt wird. Glücklicherweise ist die Prävalenz (obwohl sie im Vergleich zu anderen weniger heilbaren Krebsarten sehr hoch ist) niedrig genug, dass die Wahrscheinlichkeit, zufällig auf Krebs zu stoßen, gering ist, selbst wenn die Ergebnisse "positiv" sind , insbesondere bei jungen Frauen.
p(C¯|+)=0
p(+|C)p(+|C)∗p(C)+p(+|C¯)∗p(C¯)∗p(C)=p(+|C)p(+|C)∗p(C)∗p(C)=1100%
likelihoodunconditional p(+)=p(+|C)p(+|C)∗p(C)+p(+|C¯)∗p(C¯)<1p(C)posterior=α∗priorposterior<priorPositiver Vorhersagewert (PPV) : Wahrscheinlichkeit, dass Probanden mit einem positiven Screening-Test tatsächlich an der Krankheit leiden.