Viele Menschen entscheiden sich aus angeblichen psychologischen Gründen und aus Gründen der Schlafqualität, mit ihren Kindern zusammen zu schlafen. Gibt es wissenschaftliche Studien oder andere konkrete Beweise, die diese belegen?
Viele Menschen entscheiden sich aus angeblichen psychologischen Gründen und aus Gründen der Schlafqualität, mit ihren Kindern zusammen zu schlafen. Gibt es wissenschaftliche Studien oder andere konkrete Beweise, die diese belegen?
Antworten:
Die kurze Antwort auf "Gibt es wissenschaftliche Beweise für das gemeinsame Schlafen?" scheint "ja" zu sein.
TLDR-Version: Es gibt Studien, insbesondere von Professor James McKenna, die belegen , dass es starke Korrelationen zwischen Ko-Schlaf und verbessertem Stillen gibt. Dieselben Studien legen nahe, dass mitschlafende Mütter mindestens so viel Schlaf bekommen wie Mütter, die getrennt schlafen. Es gibt jedoch erhebliche Kontroversen über die Auswirkungen des gemeinsamen Schlafs auf SIDS. Es gibt Belege dafür, dass sowohl die Idee, dass das gemeinsame Schlafen die mit SIDS verbundenen Faktoren verringert, als auch dass angemessene Schlafpraktiken (es besteht kein Zweifel, dass unangemessene Schlafpraktiken mit starken Risiken verbunden sind) mögliche Korrelationen mit einem Anstieg der SIDS aufweisen. Keine Seite hat jedoch schlüssige Beweise. / TLDR beenden
Es gibt viele spekulative Theorien und wenig konkrete wissenschaftliche Forschung, die ich finden konnte.
Die bemerkenswerteste Forschung scheint die des Professors für Anthropologie James McKenna zu sein . Er untersuchte Mutter-Kind-Paare in einer Laborumgebung und überwachte ihre Schlafgewohnheiten, während sie an drei aufeinanderfolgenden Nächten sowohl getrennt als auch zusammen schliefen.
Ich bin nicht sicher, ob die "drei Nächte" jeweils drei voneinander und zusammen waren oder zwei von einem und einem von dem anderen. Ich kann auch keine Informationen über die normalen Schlafgewohnheiten dieser Mutter-Kind-Paare finden, da es den Anschein hat, als würden Störungen in ihren Standardschlafarrangements die Ergebnisse beeinträchtigen (dh Mütter, die normalerweise zu Hause mitschlafen, würden wahrscheinlich weniger günstige Ergebnisse beim Schlafen zeigen auseinander in einer Laborumgebung und umgekehrt).
Die konkreten Teile der Forschung scheinen hier zusammengefasst zu sein:
Wir stellten fest, dass bettgeteilte Säuglinge die meiste Zeit der Nacht ihren Müttern gegenüberstehen und dass Mutter und Kind in hohem Maße auf die Bewegungen des anderen reagieren, häufiger aufwachen und mehr Zeit in leichteren Schlafphasen verbringen als wenn sie alleine schlafen. Kleinkinder, die sich ein Bett teilen, stillen fast doppelt so oft und dreimal so lange wie allein. Aber sie weinen selten. Mütter, die routinemäßig mit ihren Säuglingen schlafen, bekommen mindestens so viel Schlaf wie Mütter, die ohne sie schlafen.
Professor McKenna hat diese Forschung jedoch um einige spekulative Theorien erweitert:
Das Schlafen mit der Mutter bietet nicht nur mehr nächtliche Nahrung und mehr Schutz, sondern versorgt das Kind auch mit einem stetigen Strom von Empfindungen der Anwesenheit der Mutter, einschließlich Berührung, Geruch, Bewegung und Wärme. Diese Reize können möglicherweise sogar die extreme neurologische Unreife des Säuglings bei der Geburt ausgleichen.
Ko-Schlafen könnte sich auch als Schutz für einige Babys gegen das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) erweisen, ein herzzerreißender und rätselhafter Mörder. Mitschlafende Säuglinge stillen häufiger, schlafen leichter und üben, auf mütterliche Erregungen zu reagieren. Bei einigen SIDS-Todesfällen wird ein Mangel an Erregern vermutet, und lange Schlafphasen können dieses Problem verschlimmern. Vielleicht können die physiologischen Veränderungen, die durch das gemeinsame Schlafen hervorgerufen werden, insbesondere in Kombination mit dem Stillen in der Nacht, einigen Säuglingen helfen, leichter zu schlafen. Gleichzeitig erleichtert das gemeinsame Schlafen der Mutter das Erkennen und Reagieren auf ein Kind in einer Krise.
Er betont weiterhin den spekulativen Charakter der Kommentare zu SIDS:
Die Auswirkung von Ko-Schlafen auf SIDS muss noch bewiesen werden, daher wäre es verfrüht, es als beste Lösung für alle Familien zu empfehlen. Die möglichen Gefahren des Mitschlafens müssen ebenfalls bewertet werden. Ist die Umwelt ansonsten sicher, wenn geeignete Bettwaren verwendet werden? Rauchen die Eltern? Konsumieren sie Drogen oder Alkohol? (Dies scheinen die Hauptfaktoren in den seltenen Fällen zu sein, in denen eine Mutter versehentlich ihr Kind erstickt.)
Es gibt jedoch auch Studien , die eine Korrelation zwischen dem gemeinsamen Schlafen und einer Zunahme der SIDS-Rate zeigen.
Die American Academy of Pediatrics rät nicht vollständig vom gemeinsamen Schlafen ab, sondern schlägt Einschränkungen und Bedingungen vor:
Das Teilen oder Schlafen im Bett kann unter bestimmten Umständen gefährlich sein.54113–115
Als Alternative zur gemeinsamen Nutzung des Bettes können Eltern in Betracht ziehen, das Kinderbett in der Nähe ihres Bettes aufzustellen, um das Stillen und den Kontakt mit den Eltern zu erleichtern.
Wenn eine Mutter ihr Kind zum Stillen in ihrem Bett schlafen lassen möchte, sollten die oben genannten Empfehlungen beachtet werden (unzulässige Schlafposition, Vermeidung von weichen Oberflächen oder losen Decken und Vermeidung von Einklemmungen, indem das Bett von der Wand wegbewegt wird und andere Möbel und Vermeidung von Betten, die Einschließungsmöglichkeiten bieten).
Der AAP zitiert auch einige Studien , die eine Korrelation zwischen Co-Sleeping und SIDS gezeigt haben. In einigen Fällen scheint diese Korrelation durch bekannte Faktoren beeinflusst zu werden (Rauchen während der Mutter, gemeinsames Schlafen auf dem Sofa anstelle eines Bettes, Drogenkonsum oder Alkoholkonsum durch die Eltern usw.), in anderen Fällen scheint dies jedoch nur mit dem Alter des Kindes zu tun zu haben:
epidemiologische Studien der Bettenteilung haben gezeigt, dass es unter bestimmten Bedingungen gefährlich sein kann. Mehrere Fallserien von Erstickungsunfällen oder Todesfällen aufgrund einer unbestimmten Ursache weisen darauf hin, dass die gemeinsame Nutzung von Betten gefährlich ist. 34,37–39 In einer Reihe von Fall-Kontroll-Studien zu SIDS-Todesfällen wurde die Beziehung von SIDS zu Eltern und / oder anderen Erwachsenen oder Kindern untersucht, die mit einem Säugling schlafen. Einige dieser Studien haben herausgefunden, dass die Korrelation zwischen Tod und Bettenaufteilung nur bei rauchenden Müttern statistisch signifikant ist. 41,47 Die europäische Studie Concerted Action on SIDS 42, bei der es sich um eine große Multisite-Studie handelte, stellte jedoch fest, dass die gemeinsame Nutzung des Bettes mit Müttern, die nicht rauchten, einen signifikanten Risikofaktor für Säuglinge bis zum Alter von 8 Wochen darstellte. Ähnlich, Eine neuere in Schottland durchgeführte Studie48 ergab, dass das Risiko einer Bettenaufteilung bei Säuglingen unter 11 Wochen am größten war, und dieser Zusammenhang blieb bei Säuglingen mit nicht rauchenden Müttern bestehen. Das Risiko von SIDS scheint besonders hoch zu sein, wenn mehrere Bettteiler 31 vorhanden sind, und kann auch erhöht sein, wenn der Bettteiler Alkohol konsumiert hat oder übermüdet ist. 42,47 Auch das Risiko von SIDS ist höher, wenn junge Säuglinge das Bett teilen. 40–42 Es ist äußerst gefährlich, wenn Erwachsene mit einem Kleinkind auf einer Couch schlafen. 31,40,41,48 Schließlich ist das Risiko einer gemeinsamen Nutzung des Bettes umso höher, je länger die gemeinsame Nutzung des Bettes in der Nacht dauert. Das Risiko von SIDS scheint besonders hoch zu sein, wenn mehrere Bettteiler 31 vorhanden sind, und kann auch erhöht sein, wenn der Bettteiler Alkohol konsumiert hat oder übermüdet ist. 42,47 Auch das Risiko von SIDS ist höher, wenn junge Säuglinge das Bett teilen. 40–42 Es ist äußerst gefährlich, wenn Erwachsene mit einem Kleinkind auf einer Couch schlafen. 31,40,41,48 Schließlich ist das Risiko einer gemeinsamen Nutzung des Bettes umso höher, je länger die gemeinsame Nutzung des Bettes in der Nacht dauert. Das Risiko von SIDS scheint besonders hoch zu sein, wenn mehrere Bettteiler 31 vorhanden sind, und kann auch erhöht sein, wenn der Bettteiler Alkohol konsumiert hat oder übermüdet ist. 42,47 Auch das Risiko von SIDS ist höher, wenn junge Säuglinge das Bett teilen. 40–42 Es ist äußerst gefährlich, wenn Erwachsene mit einem Kleinkind auf einer Couch schlafen. 31,40,41,48 Schließlich ist das Risiko einer gemeinsamen Nutzung des Bettes umso höher, je länger die gemeinsame Nutzung des Bettes in der Nacht dauert.
Das gleiche Papier aus dem AAP erwähnt Studien, die Vorteile für das gemeinsame Schlafen aufzeigen:
Elektrophysiologische Studien und Verhaltensstudien sprechen für die Erleichterung des Stillens und die Verbesserung der Bindung zwischen Mutter und Kind.
Die Studien, auf die in diesem Zitat Bezug genommen wird, sind zwei von McKennas:
McKenna und seine Mitarbeiter haben eine Widerlegung der AAP-Empfehlungen herausgegeben, insbesondere in Bezug auf das gemeinsame Schlafen.
Die meisten Studien haben kein erhöhtes Risiko für Kleinkinder gezeigt, die sich mit nicht rauchenden Müttern teilen, obwohl die große multizentrische europäische Studie ein geringes Risiko und eine schottische Studie ein höheres Risiko zeigte, insbesondere für jüngere Kleinkinder, obwohl der Alkoholkonsum der Eltern nicht berücksichtigt wurde . ... Es gibt zweifellos unangemessene Umstände oder Umgebungen, in denen ein gemeinsames Schlafen stattfindet, mit einer erhöhten Anfälligkeit einiger Säuglinge, und diese verdienen weitere Untersuchungen. In den letzten drei Jahren haben wir alle unerwarteten Todesfälle bei Säuglingen im Südwesten Englands (5 Millionen Einwohner) untersucht, von denen etwa die Hälfte mit einem Elternteil zusammen schlief. Die überwiegende Mehrheit (> 90%) dieser Co-Sleeping-Todesfälle ereignete sich in einer unsicheren Co-Sleeping-Umgebung im Sinne der aktuellen britischen Richtlinien ... Nach gründlichen Untersuchungen zum Todesszene und postmortalen Untersuchungen haben wir keine Beweise dafür, dass die wenigen SIDS-Todesfälle, die in einer relativ sicheren Schlafumgebung auftraten, mehr sind, als wenn die Säuglinge allein in Kinderbetten geschlafen hätten. ... Eine Änderung der aktuellen Richtlinien, die von einem gemeinsamen Schlafen für diese bestimmte Gruppe von Müttern [Nichtraucher] abraten, hat anscheinend nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf die SIDS-Raten, könnte diesen Müttern und Säuglingen jedoch potenzielle Vorteile beim gemeinsamen Schlafen verweigern, einschließlich Zugänglichkeit zur Brust.
Er geht weiter auf einige der potenziellen Vorteile des Co-Sleep ein und erklärt die Schwierigkeit, epidemiologische Beweise zu liefern:
[Bedsharing] wird von Anthropologen und Säuglingsphysiologen als normale menschliche Praxis akzeptiert. In der Tat wurden zahlreiche Untersuchungen zu Mutter-Kind-Wechselwirkungen, Haut-zu-Haut-Pflege (Känguru-Pflege), Erregungsmustern und der Architektur des Säuglingsschlafes durchgeführt. Diese Studien werden häufig an kleinen ausgewählten Populationen durchgeführt und sind aufgrund der komplexen Fragestellungen eher qualitativ als quantitativ. Sie sind jedoch erforderlich, um ein ausgewogenes Argument für die potenziellen Vorteile der Aufteilung in Betten abzuleiten. Während viele Studien eine positive Korrelation zwischen Bettenteilung und Stillen gezeigt haben, kann das Fehlen schlüssiger Belege dafür, dass Bettenteilung eine kausale Rolle bei der Etablierung und Fortsetzung des Stillens spielt, eher auf das Fehlen geeigneter Studien als auf das Fehlen einer solchen zurückzuführen sein bewirken.
Eine schnelle Suche liefert viele Artikel und Studien, aus denen hervorgeht, dass Säuglinge von Berührungen profitieren. Beim gemeinsamen Schlafen werden Säuglinge beim Einschlafen und oft die ganze Nacht über berührt. Touch hilft unter anderem, die Eltern-Kind-Bindung zu erhöhen.
Die Eltern schlafen viel besser, weil sie normalerweise nicht aufstehen und ganz aufwachen müssen, wenn das Baby nachts aufwacht. Babys schlafen besser, weil sie nicht darauf warten müssen, dass ein Elternteil sie zum Füttern holt. Beachten Sie, dass dies nicht nur faul ist; ausgeruhte eltern können sich tagsüber besser um ihr kind kümmern.
Laut dem Arzt Dr. William Sears, ein führender Vertreter des Attachment Parenting (von denen Co-Schlafen ein wesentlicher Bestandteil ist), in den Armen der Eltern beim Einschlafen hilft Kinder lernen , dass zu schlafen gehen angenehm ist. Es hilft auch, Vertrauen aufzubauen und Trennungsängste abzubauen.
Ich stelle fest, dass viele Leute angegeben haben, dass es ein großer Vorteil ist, nicht vollständig aufwachen zu müssen, um zu pflegen. Ich bin aus mehreren Gründen ein wenig verblüfft, dass dies ein so starkes Argument für das gemeinsame Schlafen ist:
Diese Frage veranlasste mich zu einigen Nachforschungen und ich fand heraus, dass es Studien gibt, die "beweisen", dass beide Wege besser sind. Dies lässt mich glauben, dass es keine wirklichen Beweise gibt. Persönlich die Chance, egal wie klein, dass es mein Kind ersticken könnte , ist genug , dass ich nicht Co-Schlaf mit ihr. Der Tod eines Babys wäre trotzdem verheerend, aber die Schuld und der Selbstzorn, die mit dem Ersticken meines eigenen Kindes einhergehen, wären unerträglich (nehme ich an).
Ich weiß nichts über wissenschaftliche Studien, obwohl ich mir sicher bin, aber für uns liegt der Hauptgrund darin, dass wir gerne alle im selben großen Bett sind und dies es uns am Anfang ermöglicht, auf die Bedürfnisse unseres Kindes zu reagieren, ohne aufzuwachen ganz und aufstehen.
Wenn ich mich bei Neugeborenen richtig erinnere, haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass bei nicht rauchenden und alkoholfreien Eltern das gemeinsame Schlafen die Wahrscheinlichkeit von SIDS (Suddent Infant Death Syndrome) senkt.
Ich möchte auf soziologische Belege als wissenschaftliches Äquivalent verweisen, so wie Hannibal das Studium afrikanischer Mütter beschrieb. Als meine Frau und ich adoptierten, wurden wir mit viel Material über soziale Normen in anderen Ländern in Bezug auf Kindererziehungspraktiken konfrontiert. Wir waren schockiert, als wir herausfanden, dass kaukasische Amerikaner / Kanadier und die meisten Familien mit angelsächsischem Hintergrund die einzigen Familien sind, die keine Form von Ko-Schlaf und "Babytrage" praktizieren. Sie sagten uns im Grunde, dass, selbst wenn das Kind nicht mitschlief, die Familiendynamik so ist, dass Babys und Kleinkinder fast immer im selben Raum schlafen wie Geschwister oder Eltern. Diese "Struktur" und Bindung wirkt sich nachhaltig auf die Kinder in diesen Gesellschaften aus. Ich weiß nicht, warum es in den Vereinigten Staaten so anders ist,
Um von Anfang an darauf hinzuweisen, habe ich keine Links zu bestätigenden Informationen. ABER ich bin hier, weil ich das Gleiche suche.
Ich bin alleinerziehender Vater und bekomme meine Kinder 50% der Zeit. Ich habe vom ersten Tag an mit meinem Sohn geschlafen und er ist jetzt 5 und ein Traum, hier zu sein. Meine Tochter befand sich aus Platzgründen im Bett in einem Kinderbett am Fußende des Bettes. Sie hatte Wutanfälle und schrie. Dies ist nicht wissenschaftlich gemessen, aber mein Bauchgefühl als Elternteil, dass sie zusammen schlafen, macht sie ruhiger. Ich habe mit meinen Eltern geschlafen und habe wundervolle Erinnerungen daran, wie ich an einem Samstagmorgen aufwachte und mein Vater jedem eine Tasse Tee zum Trinken ins Bett machte (eines dieser Tea s Maids-Nachttischsachen aus den 70ern).
Ich bin buchstäblich auf der Suche nach Ratschlägen und Informationen zu SCIENTIFIC-Studien auf beiden Seiten des Arguments, da die einzigen schlechten Argumente, die die Leute ansprechen, SIDS sind, die sich nicht als relativ erwiesen haben. Wie einige Leute gesagt haben, ist es ohne eine wissenschaftliche Studie reine Meinung und Hörensagen. Nichts mehr.
Die einzigen Informationen, die ich online gefunden habe, sind folgende: http://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/article1083020.ece
Es werden Studien erwähnt, aber keine Verweise darauf hergestellt.
Gut.
Ich habe Psychologie studiert und mich von einer Geschichte erzählen lassen. Eine Forschung, die in späteren Jahren durchgeführt wurde.
Es gab einen Vergleich zwischen einem afrikanischen Stamm und einer amerikanischen Familie von Schlafordnungen.
Natürlich ist dies, wie bei allem in der Psychologie, eine weit entfernte Sache.
Die Studie befasste sich mit:
Die afrikanischen Mütter tragen ihre Kinder in einer Tasche um ihren Körper herum, bis sie 3 Jahre alt sind. Sie schlafen mit dem Kind, sie arbeiten mit dem Kind, sie sind ständig mit dem Kind zusammen. Wenn sie schlafen, hört das Kind ständig den Herzschlag der Mutter.
Dann, wenn sie drei Jahre alt werden, legen sie sie ab und nehmen sie nie wieder auf. Das Kind ist jedoch so selbstsicher und so selbstbewusst, dass es überhaupt keine Probleme hat, alleine zu schlafen und allein zu sein, da es am beruhigendsten ist, dass seine Mutter immer da sein wird.
Nun ... die Psychologie sagt uns viele Dinge ... Und diese Studie ist natürlich etwas extrem, da man einen afrikanischen Stamm nicht mit einer amerikanischen Familie vergleichen kann ...
Sie können mit Ihrem Kind schlafen. Aber nicht zu lange. Warum? Weil er wissen muss, dass es einen eigenen Ort gibt. Aber wie alt ist das Kind? Die meisten Eltern sind nur faul. Sie wollen nicht aufwachen, zum Kinderzimmer gehen und ihn dort pflegen. Das ist unpraktisch.
Wenn Sie mit einem Kind schlafen, entwickeln Sie zuerst das Vertrauen in ihn, dass Sie in Ihrer Nähe sind. Aber pass auf, dass du es nicht übertreibst. Weil Kinder sich sehr schnell an Dinge gewöhnen. Und dann haben Sie eine ungesunde Beziehung zu ihm. Und dass er nichts alleine machen kann, weil er seine Eltern braucht, um bei ihm zu sein. Und er kann nicht gut schlafen, weil sein System von der Nähe seiner Eltern abhängt.
So.. :)
Zusammenfassung ist:
Sie können natürlich mitschlafen. Studien zeigen, dass es bis zu einer gewissen Zeit hilft. Und Sie können besser zusehen, wie Ihr Kind normal atmet, wie in der vorherigen Antwort angegeben.