(Rückkehr zu spät zur Party)
In meiner Lektüre bin ich gerade auf dieses beeindruckende Papier über mütterlichen Stress gestoßen:
"Stress während der Schwangerschaft und pädiatrische Nachkommenschaft: Eine nationale Kohortenstudie"
Beschreibung: "Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen häufigem psychosozialem Stress während der Schwangerschaft und dem Risiko einer Vielzahl von Nachkommenkrankheiten zu untersuchen."
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3226491/
Basierend auf "bevölkerungsbezogener Stichprobe von Müttern mit Einzelgeburten (n = 66.203; 71,4% der Berechtigten)". (n = 66.203 ist eine respektable Zahl)
Es ist auch außergewöhnlich gut referenziert (~ 90 andere Forschungsergebnisse, auf die sich meine Zählung bezieht).
Hier ist ihre Definition von "Stress":
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3226491/table/t1/
Hier sind einige meiner Lieblingsergebnisse:
Der beobachtete Zusammenhang zwischen mütterlichem Stress während der Schwangerschaft und der Gesundheit von Kindern kann langfristige Folgen subtiler Anpassungen in mehreren Organsystemen an die intrauterine Umgebung darstellen. Die möglichen biologischen Mechanismen, die einer solchen Entwicklungsplastizität zugrunde liegen, einschließlich epigenetischer Prozesse und Veränderungen auf molekularer, zellulärer und organischer Ebene bei den Nachkommen.
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Insbesondere in Bezug auf mütterlichen Stress während der Schwangerschaft wurden zahlreiche subklinische Veränderungen in der Physiologie beschrieben, einschließlich Veränderungen der Immun-, Gehirn-, Herz-Kreislauf-, autonomen, endokrinen und metabolischen Funktion, wie Veränderungen der fetalen Herzfrequenz, Insulinresistenz, erhöhte Konzentrationen von Immunglobulin E im Nabelschnurblut und Veränderungen der Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) [1]. Erhöhte Stressniveaus während der Schwangerschaft wurden auch mit Veränderungen in der Produktion entzündungsfördernder Zytokine bei den Nachkommen in Verbindung gebracht [2].
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Die Anpassung an das Rauchen bei Müttern während der Schwangerschaft, an Bluthochdruck und Diabetes änderte nichts an den Assoziationen zwischen mütterlichem Stress während der Schwangerschaft und der Gesundheit von Kindern. Die Ernährung von Müttern ist ein weiterer Mediator, da Stress mit der Qualität der Ernährung zusammenhängt und ein Zusammenhang zwischen der Ernährung während der Schwangerschaft und einer Reihe von Nachkommenkrankheiten gut dokumentiert ist. ... Die Anpassung des Geburtsgewichts und der Schwangerschaftsdauer hatte nur geringe Auswirkungen auf die Assoziationen.
Ich wollte dies trotzdem posten, bevor ich den Anfang der Schlussfolgerung noch einmal las:
Diese Studie legt nahe, dass mütterlicher Lebensstress während der Schwangerschaft ein häufiger Risikofaktor für eine Vielzahl von Krankheiten bei den Nachkommen sein kann. Wir fanden jedoch fast keine Hinweise auf gesundheitsschädliche Folgen von mütterlichem emotionalem Stress während der Schwangerschaft.
Es scheint andere Forschungen zu geben, obwohl dieses Papier interessant ist.
[1] Veränderungen der Aktivität der HPA-Achse wurden nicht nur mit mütterlichem Stress während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht (Kapoor et al. 2008), sondern auch mit einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich psychischer Störungen (Goodyer et al. 2001) und Atemwegserkrankungen (Priftis) et al. 2009), Hauterkrankungen (Buske-Kirschbaum et al. 2010) und Infektionskrankheiten (Bailey et al. 2003). Obwohl die HPA-Achse seit langem als Kausalzusammenhang zwischen frühen Widrigkeiten und dem Risiko lebenslanger Krankheiten vorgeschlagen wurde.
[2] Eine Dysregulation der Zytokinproduktion wurde mit bestimmten psychischen Störungen in Verbindung gebracht (Conti und Fulcheri 2010; Raison et al. 2010); Infektionskrankheiten (Subauste et al. 1995); Erkrankungen des Auges wie Bindehautentzündung (Niederkorn 2008); Ohr wie Mittelohrentzündung (Smirnova et al. 2002); Atmungssystem wie Asthma (Finkelman et al. 2010); Verdauungssystem, wie Störungen im Zusammenhang mit der Magen-Darm-Motilität (De Winter und De Man 2010); Urogenitalsystem wie Harnwegsinfektion (Mak und Kuo 2006); und Haut wie atopische Dermatitis (Miraglia del Giudice et al. 2006).