Die Anzeichen und Symptome einer Dehydration und die Anzeichen und Symptome einer Hyponatriämie sind sehr ähnlich. Sie können jedoch beide tödlich sein, wenn sie nicht behandelt werden, und die Behandlung ist für beide sehr unterschiedlich . In der Tat kann die Behandlung für einen zum Tod führen, wenn das Problem der andere ist.
Bei diesem ganzen Thema geht es darum, Wasser und Salz im Körper im Gleichgewicht zu halten. Ein oder beide aus dem Gleichgewicht zu bringen, verursacht verschiedene Probleme.
- Dehydration ist geringer als normale Wassermengen im Körper.
- Hyponatriämie ist niedriger als die normalen Mengen an Natrium im Körper (und ist normalerweise mit Hypervolämie verbunden (zu viel Wasser im Körper), weil der Athlet zu viel getrunken hat).
Ultraläufer kennen diese Gefahren und überwachen sorgfältig die Flüssigkeit, die sie einnehmen, und ergänzen sie mit Salztabletten. Zum Beispiel sagte @ Sparafusile, "Krämpfe wären eine tote Giveway". Ich würde nicht zustimmen. Wenn ich Krämpfe sehe, frage ich mich, ob der Salzhaushalt hoch genug ist (weil der Körper Natrium und Kalium als Teil des Signalwegs für Muskelkontraktionen verwendet - zusammen mit Calcium und Magnesium in niedrigeren Konzentrationen).
Der beste Weg, um zu lernen, wie man mit diesen Problemen umgeht, ist die Neun-Wege-Tabelle zur Hydratisierung / Salzbilanz des Wissenschaftlers Karl King . Diese Tabelle zeigt die Wechselwirkung zwischen niedriger, ok oder hoher Hydratation und niedrigen, ok oder hohen Elektrolyten (daher 9-Wege).
Bei der Bestimmung von Dehydration vs. Hyponatriämie würde ich auf Gewichtsveränderungen und Schwellungen in den Fingern achten. Im Zweifelsfall würde ich den Athleten ins Krankenhaus transportieren und sicherstellen, dass der Serumnatriumspiegel vor der Dehydrierung des medizinischen Personals gemessen wird (oft wird eine Dehydrierung anstelle einer Hyponatriämie behandelt, und der Patient stirbt).
Die Wissenschaftlerin Lulu Weschler hat viel auf der Ultra-Mailingliste geschrieben und war 2008 Mitautorin der Konsenserklärung zur übungsassoziierten Hyponatriämie . Ich werde einige ihrer Artikel hier von ihrer E-Mail an diese Liste am 14. Dezember 2008 auflisten. Diese E-Mail ist im passwortgeschützten, aber kostenlosen Ultra-Mailinglisten-Archiv verfügbar . In dieser E-Mail gibt sie eine nette Zusammenfassung, aber ich werde ihr Urheberrecht nicht verletzen, indem ich sie hier ohne ihre Erlaubnis wiederhole.
- Hew-Butler T, Jordaan E, Stuempfle KJ, Speedy DB, Siegel AJ, Noakes TD, Soldin SJ und Verbalis JG. Osmotische und nicht-osmotische Regulation von Arginin-Vasopressin bei längerem Ausdauertraining. J Clin Endocrinol Metab 2008.
- Hew-Butler T, Noakes TD und Siegel AJ. Praktisches Management der übungsassoziierten hyponaträmischen Enzephalopathie: das Natriumparadoxon der nichtosmotischen Vasopressin-Sekretion. Clin J Sport Med 18: 350–354, 2008.
- Rae DE, Knobel GJ, Mann T., Swart J., Tucker R. und Noakes TD. Hitzschlag beim Ausdauertraining: Gibt es Hinweise auf übermäßige Endothermie? Med Sci Sports Exerc 40: 1193 & ndash; 1204, 2008.
- Hew-Butler T, Ayus JC, Kipps C, Maughan RJ, Mettler S., Meeuwisse WH, Page AJ, Reid SA, Rehrer NJ, Roberts W0, Rogers IR, Rosner MH, Siegel AJ, Speedy DB, Stuempfle KJ, Verbalis JG, Weschler LB und Wharam P. Erklärung der zweiten internationalen Konferenz zur Entwicklung des Hyponatriämie-Konsenses im Zusammenhang mit körperlicher Belastung, Neuseeland, 2007. Clin J Sport Med 18: 111-121, 2008.
- Weschler LB. Die Schweißelektrolytkonzentrationen, die aus okklusiven Bedeckungen erhalten werden, sind falsch hoch, weil der Schweiß selbst Hautelektrolyte auslaugt. J Appl Physiol 105: 1376 & ndash; 1377, 2008.
- Hew-Butler T, Noakes TD, Soldin SJ und Verbalis JG. Akute Veränderungen der endokrinen und Flüssigkeitsbilanzmarker während eines intensiven, stationären und verlängerten Ausdauerbetriebs: unerwarteter Anstieg von Oxytocin und natriuretischem Peptid im Gehirn während des Trainings. Europäische Zeitschrift für Endokrinologie / European Federation of Endocrine Societies 159: 729-737, 2008.