Ist es möglich, ein Teleskop in einem Flugzeug zu montieren? Ist es vorteilhaft

Ich fragte mich, ob Flugzeuge Teleskope montiert hatten, um die Sterne zu beobachten. Ich verstehe, dass die Atmosphäre selbst einfallendes Licht verzerren und behindern und an bewölkten Tagen sogar die Sicht völlig verdecken kann. Wäre es möglich, ein Teleskop zu haben, das die Geschwindigkeit des Flugzeugs berücksichtigt und Bewegungsunschärfe beseitigt? Wäre es das überhaupt wert, da die Größe des Objektivs ebenfalls begrenzt wäre? Könnten wir etwas Interessantes sehen, das ein terrestrischer Bereich der gleichen Größe vermissen würde?

Hobbes hat SOFIA als ein großartiges Beispiel dafür genannt. Hat jemand weitere Informationen zu den Vorteilen eines am Boden montierten Flugzeugteleskops für nicht-infrarote Beobachtungen?

Soweit ich mich erinnere, befindet sich in einem Flugzeug ein Teleskop. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs ist im Vergleich zur Erddrehzahl am Äquator ohnehin gering. Die Kompensation der Erdrotation ist bei großen Teleskopen Stand der Technik, um Langzeitbelichtungen zu ermöglichen.

@uwe schöner Punkt über die Geschwindigkeiten.
Magic Octopus Urn

@Uwe "Die Geschwindigkeit des Flugzeugs ist im Vergleich zur Rotationsgeschwindigkeit der Erde gering" - das würde ich nicht übertreffen. Ein reguläres Düsenflugzeug bewegt sich routinemäßig mit etwa 50% der Erdgeschwindigkeit am Äquator.
JimmyB

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein "Teleskop" ist, aber es wurde für astronomische Beobachtungen verwendet. Während der totalen Sonnenfinsternis in Großbritannien im Jahr 1999 konnte ich mich an Aufnahmen von einer kreiselstabilisierten Kamera mit einem Sonnenfinsternis-Betrachtungsfilter erinnern, der auf einer Kamera montiert war Herkules-Flugzeuge sollen über die Wolken fliegen, damit die Menschen es bei jedem Wetter sehen können.
Anaximander

In den 60er Jahren gab es viele Spionageflugzeuge, deren Teleskope auf den Boden gerichtet waren und die ziemlich klare Bilder machten. Unterscheidet sich das wirklich davon, das Teleskop in den Himmel zu richten? Vielleicht weniger Vergrößerung?
JPhi1618

Das wurde gemacht.

1. SOFIA ist ein Infrarotobservatorium, das in eine Boeing 747 SP eingebaut ist:

Bildbeschreibung hier eingeben

SOFIA macht sich die Tatsache zunutze, dass einige Infrarotbänder in der Höhe sichtbar sind. Diese werden durch Wasser in der Atmosphäre gedämpft, sodass sie am Boden weniger sichtbar sind.

Vor SOFIA gab es Infrarot-Observatorien:

Der erste Einsatz eines Flugzeugs zur Durchführung von Infrarotbeobachtungen erfolgte 1965, als Gerard P. Kuiper den NASA Convair 990 zur Untersuchung der Venus verwendete. Drei Jahre später verwendete Frank Low den Ames Learjet zur Beobachtung von Jupiter und Nebeln. [20] 1969 begann die Planung für die Montage eines 910-mm-Teleskops auf einer Plattform in der Luft. Ziel war es, Astronomie in der Stratosphäre durchzuführen, in der die optische Tiefe der durch Wasserdampf absorbierten Infrarotstrahlung viel geringer war. Dieses Projekt mit dem Namen Kuiper Airborne Observatory wurde am 21. Mai 1975 eingeweiht. Das Teleskop war maßgeblich an zahlreichen wissenschaftlichen Studien beteiligt, unter anderem an der Entdeckung des Ringsystems um den Planeten Uranus. [21]

Der Vorschlag für ein größeres Flugzeugteleskop wurde 1984 offiziell vorgestellt und forderte eine Boeing 747 mit einem Drei-Meter-Teleskop. Das vorläufige Systemkonzept wurde 1987 in einem Red Book veröffentlicht. Es wurde vereinbart, dass Deutschland 20% der Gesamtkosten übernimmt und das Teleskop zur Verfügung stellt.

Andere Flugastronomie ist eher zufällig. In der Nähe von Sonnenfinsternissen werden Sie häufig Astronomieflüge sehen. Einige davon sind Tourismus, andere betreiben Wissenschaft. Dies sind in der Regel vorübergehend modifizierte Passagierflugzeuge (installierte Zielfernrohre, die durch die vorhandenen Fenster schauen). Diese nutzen die Tatsache aus, dass Sie die Sonnenfinsternis verlängern können, indem Sie auf ihrem Weg fliegen, und Sie können Sonnenfinsternisse an Orten erreichen, die sonst nicht zugänglich sind.

Cool! Ich hatte keine Ahnung von SOFIA, jetzt lese ich über ordentliche Astronomie-Flugzeuge, während ich auf meinen nächsten Flug warte. Danke Hobbes.
Magic Octopus Urn

Es gab einen Vorgänger namens Kuiper Airborne Observatory ( en.wikipedia.org/wiki/Kuiper_Airborne_Observatory ), der ein kleineres Teleskop in einem C141 StarLifter verwendete. Es war eines der ersten Instrumente, das zeigte, dass Pluto durch Beobachtung einer Sternbedeckung eine dünne Atmosphäre hatte.
Astrosnapper

In der Tat werden die beiden 747, die früher den Space-Shuttle-Orbiter beförderten, jetzt als Ersatzteile für SOFIA verwendet.
DrSheldon

"Andere Astronomie in der Luft ist eher nebensächlich" ... nicht, wenn Sie Ballons zählen: asd.gsfc.nasa.gov/balloon . Sie werden in der Regel für Untersuchungen verwendet, die eine längere Dauer benötigen (und daher nicht mit einer Rakete durchgeführt werden können). In einigen Fällen testen sie Entwürfe für Instrumente, die auf einem Raumschiff geflogen werden könnten.
Joe

Wie andere bereits betont haben, macht SOFIA genau das. Die USAF hat einige Arbeiten mit Flugzeugteleskopen durchgeführt. Ich glaube, die US Navy hat das auch. Ich kann nur vermuten, dass es die Russen in den Jahren der Sowjetunion getan haben und vielleicht auch weiterhin tun. Ich bin mir über niemanden sicher.

Warum das Militär? Zur Abbildung von Satelliten und dergleichen.

In der Luft befindliche Teleskope sind die Kosten und die Mühe meistens nicht wert. Das soll nicht heißen, dass sie es niemals sind, aber es gibt einige große Hürden, die es zu überwinden gilt. Sie müssen eine ultra-stabile Plattform bereitstellen, die alle Bewegungen und Vibrationen ausgleicht (ich vermute, sie verwenden dafür starke Gyroskope), und ein Loch in das Dach des Flugzeugs schneiden, damit es herausragt (weil Sie ein Fenster verwenden) wird mit Ihrer Bildqualität schrauben). Dann muss man ein Flugzeug haben, das hoch genug fliegen kann, um es sich zu lohnen. Und dann bekommen Sie nur eine begrenzte Menge an Nutzen daraus. Fügen Sie zu den Kosten für den Bau und die Wartung des Teleskops die Kosten für den Umbau und die Wartung eines Düsenflugzeugs hinzu, die nicht unerheblich sind, und berücksichtigen Sie dann, dass Sie auf diese Weise ein so großes Teleskop nicht realistisch transportieren können ... es'

SOFIA macht einige erstaunliche Dinge, aber es ist auch sehr begrenzt und darauf spezialisiert. Selbst dann wird es nicht annähernd so hoch, dass die gesamte atmosphärische Filterung der IR-Energie vermieden wird.

Für die Beobachtung ohne Infrarot ist es VIEL kostengünstiger, ein großes Teleskop auf einem Berg zu bauen, dessen Luft viel dünner und stabiler ist, und dann eine aktive Optik zu verwenden, um die Bildqualität zu verbessern. Da diese Art von Teleskopen für die fotografische Beobachtung und nicht für die aktive visuelle Beobachtung verwendet wird, können Sie die Speckle-Interferometrie verwenden, um die erfassten Details weiter zu verbessern.

Ja, es ist möglich, aber nicht effektiv, Teleskope in Flugzeugen zu montieren.

Vielen Dank für die großartige Antwort, einschließlich, warum eine Lösung nicht zu effektiv ist. Was ist das stationäre Teleskop mit der höchsten Flughöhe im Vergleich zur Flughöhe von SOFIA?
Magic Octopus Urn

@MagicOctopusUrn eine neue Frage stellen! "Was ist das stationäre Teleskop mit der höchsten Flughöhe im Vergleich zur Flughöhe von SOFIA?" ist ein perfekter Titel.
uhoh

Laut Wikipedia ( en.wikipedia.org/wiki/… ) ist Cerro Chajnantor in Chile mit 18.500 Fuß der höchste Punkt. SOFIA fliegt in einer Entfernung von etwa 45.000 Fuß ( en.wikipedia.org/wiki/… ). Trotzdem ist die Atmosphäre hoch genug, um viel Infrarotenergie zu blockieren. Es kann viel MEHR als Bodenobservatorien bekommen, aber es ist immer noch begrenzt. Dies ist eines der Dinge, die das James Web Telescope auszeichnen wird.
JM Haynes

"Ultra-stabile Plattform, die alle Bewegungen und Vibrationen ausgleicht" Nein. Sie können digitale Bildstabilisierungstechniken verwenden.
Sam

"Starke Gyroskope dafür" Nein. Dazu verwenden Sie andere Teleskope. "Star Tracker" nachschlagen. "Schneiden Sie ein Loch in das Dach des Flugzeugs, damit es herausragt (weil die Verwendung eines Fensters Ihrer Bildqualität schadet)" Nein, es gibt optisches Qualitätsglas, das Sie verwenden können. "Kosten für die Modifizierung und Wartung eines Düsenflugzeugs" sind im Vergleich zu den Kosten für den Bau, den Test und den Start eines Teleskops, das Sie nicht warten können (weltraumgestützt), vernachlässigbar
Sam,

Die anderen Antworten scheinen einen Vorteil von Schlangen- Teleskopen in einem Flugzeug nicht zu betonen ; das der schnellen Bewegung und der Beweglichkeit!

Hier sind Beispiele von

1. IR mit einem Teleskop in einem anderen Flugzeug als SOFIA und
  2. Beobachtung mit dem Flugzeug von SOFIA, aber nicht mit dem großen IR-Teleskop!

Die Fragen Warum erfordert die Wärmebildgebung der Oberfläche von Quecksilber ein Teleskop in einem Strahl, der durch eine Sonnenfinsternis fliegt? sowie die verknüpfte NASA-Seite Die Verfolgung der totalen Sonnenfinsternis von den WB-57F-Jets der NASA beschreibt zwei mit Teleskopen ausgestattete Jets:

Amir Caspi vom Southwest Research Institute in Boulder, Colorado, und sein Team werden am 21. August zwei WB-57F-Forschungsjets der NASA einsetzen, um die Dunkelheit in ganz Amerika zu verfolgen werden die klarsten Bilder der äußeren Atmosphäre der Sonne - die bisherige Korona - und die ersten Wärmebilder von Quecksilber aufnehmen und aufzeigen, wie sich die Temperatur auf der Oberfläche des Planeten ändert.

Während IR beteiligt ist, sind die Jets aufgrund der Geschwindigkeit erforderlich, mit der sich die Sonnenfinsternis umbra relativ zur Erdoberfläche bewegt, oder in diesem Fall der Geschwindigkeit relativ zur Atmosphäre, die sich aufgrund von Reibung meistens mit der Erdrotation bewegt.

So SOFIA ist nicht das einzige Teleskop auf einer Ebene!

Sehen Sie sich das Video an NASA Jets Chase The Total Solar Eclipse ! Hier ist ein Screenshot:

Screenshot von NASA Jets Chase Die totale Sonnenfinsternis

Die Frage Timingschatten vom Kuipergürtel! Irgendwelche Neuigkeiten? Hat es funktioniert? beschreibt die Verwendung des SOFIA-Observatoriums, aber nicht seines primären Infrarot-Teleskops zur Beobachtung der Okkultation eines Sterns:

Update 24-Jun-2017: Ankunft in Neuseeland SOFIA zu beachten Southern Skies Es gibt Pläne SOFIA durch eine andere zu fliegen vorhergesagt occultation Pfad am 17. Juli SOFIA (. 2,5 Meter Durchmesser) ist ein großer Infrarot - Teleskop (1 ~ 250 & mgr ; m) mit verschiedene kryogene Focal-Plane-Arrays, die in der Erdatmosphäre über dem größten Teil des Wassers geflogen werden ( YouTube ). Es hört sich so an, als würden sie nur die Kamera für das sichtbare Licht (hinter dem Nasmyth- Spiegel?) Anstelle der Infrarotfunktion verwenden, aber die Portabilität ist auf jeden Fall praktisch. Diese Mission könnte "Ein Flugzeug auf der Suche nach Schatten vom Kuipergürtel" sein.

Es scheint also, dass sie in diesem Fall SOFIA für die Mobilität verwenden , aber nicht unbedingt für die Infrarotfähigkeit, und nicht einmal für das große Teleskop!

Siehe die NASA-Seite SOFIA kommt nach Neuseeland, um den südlichen Himmel zu beobachten

Bildbeschreibung hier eingeben

oben: Aus den Nachrichten und Ankündigungen von AsteroidOccultations.com für 2014 MU69

Aus dieser Antwort (diese bestimmte Bildsequenz stammt von einem Bodenteleskop):

Update 20. Juli

Mindestens 5 Teleskope haben die Okkultation während der Beobachtungskampagne vom 17. Juli eingefangen (animiertes GIF):
blinken

SOFIA (wie in @Hobbes answer beschrieben) ist derzeit das einzige astronomische Teleskop, das in einem Flugzeug montiert ist. Es beseitigt zwar einige Probleme mit der Erdatmosphäre und umgeht die enormen Kosten und extremen Umgebungsbedingungen eines Weltraumteleskops, bringt jedoch eine ganze Reihe weiterer Schwierigkeiten mit sich!

Das Flugzeug kann nur an bestimmten Orten starten und landen, und es ist besser, wenn es dort landet, wo es herkommt, sodass die Beobachtungen (die nur von einer Seite des Flugzeugs kommen) verschiedene Orte auf dem Weg nach draußen und zurück betrachten. In Verbindung mit der Tatsache, dass das Flugzeug nur über eine begrenzte Treibstoffmenge verfügt, erhalten Sie keine sehr langen Integrationszeiten (wie lange das Teleskop auf einen Fleck des Himmels schaut), sodass Sie nicht viele Details oder sehr schwache Objekte sehen können .

Das Flugzeug wackelt, bewegt und verändert die Temperatur. All dies wirkt sich auf das Teleskop aus und verringert die Qualität Ihrer Beobachtungen.

Auch wenn dies billiger ist als eine Weltraummission und mehr Möglichkeiten für Upgrades und Wartung bietet, ist es nicht besonders billig.

Grundsätzlich ist SOFIA cool, aber wahrscheinlich wird niemand anderes eines bauen und ich bin mir nicht sicher, wie viel länger SOFIA finanziert wird. Es ist in mancher Hinsicht eine gute Alternative, aber nicht gut genug, um es lebensfähig zu machen.

"... ist derzeit das einzige in einem Flugzeug montierte astronomische Teleskop" ist nicht genau richtig .
uhoh

Zusätzlich zu den obigen Beispielen wurde einmal ein Teleskop in einer Concorde montiert, um eine totale Sonnenfinsternis zu betrachten. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs erlaubte es ihm, für einen längeren Zeitraum in der Zone der Gesamtheit zu bleiben. Die Reiseflughöhe des Flugzeugs von rund 60.000 Fuß (halb so hoch wie bei kommerziellen Unterschalljets) verringerte auch die Absorption von Licht durch die Atmosphäre.