Namenskonventionen für Exoplaneten

Ich suche nach einer Exoplaneten-Nomenklatur, offiziell, halboffiziell, vorgeschlagen oder einfach nur eine gute Idee, die über das hinausgeht, was bereits auf Wikipedia unter zu finden ist

Oder über die offensichtliche Google-Suche.

Dies ist eine vage Science-Fiction-Anfrage. Das lateinische Kleinbuchstaben wird es nicht tun, wenn wir erst einmal da draußen sind, und ich mag den Vorschlag für die griechisch-römische Mythologie, aber es gibt jetzt einfach zu viele Planeten und wird mit der Zeit mehr werden.

Als Nebenproblem bin ich bereits mit Ian Banks Culture vertraut, der sich mit der Nomenklatur befasst. Daher akzeptiere ich, dass die Menschheit das ist, was sie ist. Wir können ungefähr hundert "Vulkanier" erwarten, die verschiedene Sterne umkreisen, so wie es 37 "Greenville" gibt. Derzeit in den USA.

Ein Zeiger auf eine wirklich großartige fiktive Idee oder ein Namensschema neben den erwähnten Schemata könnte nützlich sein.

Interessante technische (nicht literarische) Benennungsschemata jenseits der offensichtlichsten und trivialsten Ordnungssysteme könnten interessant sein.

Ein wesentliches Problem der Nomenklatur ist ihre Funktion. Es kann keine objektiven Standards für gute Namenskonventionen geben, wenn wir den Zweck der Namen nicht kennen. Die aktuelle IAU-Konvention ist nützlich, da sie zum Zweck der Unterscheidung zwischen Planeten passt, wenn wir sie entdecken, ohne sie später umbenennen zu müssen. Welchen Zweck möchten Sie mit Ihrer gewünschten Namenskonvention erfüllen?
Called2voyage

Öffentliche
Namenskampagnen

In Anbetracht der Tatsache, dass viele Astronomen dieser Generation auf Star Trek aufgewachsen sind und möglicherweise davon inspiriert wurden, werden Planeten, die um Sterne entdeckt wurden, die in Star Trek erscheinen, höchstwahrscheinlich ihre fiktiven Namen erben. Angenommen, ein Planet wurde um Omega Leonis entdeckt, insbesondere wenn er sich in seiner bewohnbaren Zone befindet, würde er höchstwahrscheinlich von vielen Menschen den Spitznamen Kronos erhalten. Sci-Fi wird definitiv eine Rolle in der Nomenklatur spielen, zumal Star Trek die Positionen der tatsächlichen Sterne verwendet.
TheBluegrassMathematician

Einige Planeten sind nach dem Instrument benannt, mit dem sie entdeckt wurden (ich spreche hauptsächlich über das Kepler-Weltraumobservatorium wegen seines Erfolgs bei der Planetenjagd). Das Problem ist, dass wir nicht viel über diese Planeten wissen - abgesehen von Daten über ihre Umlaufbahnen und den Elternstern. Daher scheint es schwierig, einen Namen für einen Planeten zu finden, von dem Sie so gut wie nichts wissen. Das heißt, diese Namen sind keineswegs dauerhaft - im Moment bestehen sie aus Kepler- #
HDE 226868

Mir ist klar, dass das Folgende keine gute Antwort auf die Frage ist, aber etwas zu viel, um in einen Kommentar zu passen.

Das offizielle Wort zur Benennung von Exoplaneten lautet

Die Regeln für die wissenschaftliche Bezeichnung eines Exoplaneten sind klar und ich denke, dass dies auf absehbare Zeit in der veröffentlichten Literatur so bleiben wird.

Hier ist jedoch ein ernsthafter Beitrag zur Literatur, der die Notwendigkeit sieht, Dinge zu ändern, insbesondere um mit Planeten in Mehrsternsystemen fertig zu werden.

Aber vielleicht ist die große Neuigkeit, dass die IAU die Einrichtung "populärer" Namen für Exoplaneten einrichtet und einen Wettbewerb zur Benennung einer Charge durchführt. Diese Namen ersetzen nicht die wissenschaftlichen Bezeichnungen, sondern werden von der IAU anerkannt.