Explodieren alle massiven Sterne?

Ich habe ein paar Artikel aus dem Jahr gelesen, dass einige Sterne, die genug Masse haben, einfach ohne Supernova in Schwarze Löcher fallen. Ist dies bewiesen?2008

Fehlgeschlagene Supernovae sind sicherlich möglich, aber die Jury ist immer noch nicht über die Entstehung von Schwarzen Löchern
informiert

Es gibt Hypothesen über Supernovas, die sich in so massiven Sternen befanden, dass die äußeren Schichten die Explosion enthielten, sich jedoch immer noch ein schwarzes Loch in der Mitte bildete. Sie könnten sogar einige Millionen Jahre lang stabil gewesen sein. Ich habe dieses Video gestern gesehen und darüber gesprochen. Sie haben auch keine endgültige Antwort, aber es sind ein bisschen mehr Informationen über das Thema.
Cody

Es gibt eine Vielzahl von Modellen von Sternen, die ohne geeignete Supernova-Explosionen in Schwarze Löcher fallen. Diese werden oft als gescheiterte Supernovae oder direkte kollabierende Schwarze Löcher bezeichnet - obwohl erstere häufiger vorkommen. Fehlgeschlagene Supernovae können auftreten, wenn die anfängliche Stoßwelle, die von einem Zusammenbruch zurückprallt, genug Energie verliert, wodurch sie heraussprudelt. Im Kern produzierte Neutrinos liefern häufig diese Energie, aber ein ausreichend kleiner Ausbruch reicht möglicherweise nicht aus, um den Schock aufrechtzuerhalten. Es könnte dann zu einem einfachen Zusammenbruch kommen.

40M25M

Eine Reihe von Suchanfragen, die hauptsächlich auf Überriesen abzielen, wurden durchgeführt. Nur ein paar sind

• 25M
  • 25-30M

Bisher haben wir keine eindeutige Bestätigung, dass diese Sterne gescheiterte Supernovae waren. Sie scheinen jedoch plausible Kandidaten zu sein, und es gibt viel mehr Möglichkeiten. Eine Gruppe schlug vor, eine Million Überriesen zu überwachen , um fehlgeschlagene Supernovae zu fangen. Vielleicht werden sie erfolgreich sein.

Die jüngste Entdeckung von Gravitationswellenquellen macht die Erzeugung von 30 Schwarzen Löchern mit Sonnenmasse erforderlich. Es ist unwahrscheinlich, dass diese in Supernovae produziert werden, denke ich. Erwähnenswert ist auch, dass die direkten Kollapsereignisse bei Objekten mit geringer Metallizität wahrscheinlicher sind.
Rob Jeffries

JPL hat vor ein paar Tagen einen neuen Artikel über N6946-BH1 veröffentlicht und Supernovae im Allgemeinen gescheitert. Es wird behauptet, dass bis zu 30 Prozent der Sterne mit 25 Sonnenmassen oder mehr in Schwarze Löcher ohne Supernova zusammenbrechen könnten.
Called2voyage

@ Called2Voyage Das ist interessant; Ich muss das lesen.
HDE 226868