Wohin ist TRAPPIST-1a gegangen?

Die Konvention für die Benennung von Planeten lautet, dass der dem Stern am nächsten liegende Planet (wenn mehrere Planeten gleichzeitig gefunden werden) "Stern" b, dann "Stern" c usw. heißt. Wie Zephyr richtig ausgeführt hat, hat die Reihenfolge der Entdeckung Vorrang vor der Entfernung zum Stern, wenn die Entdeckungen zufälliger sind.

Es gibt also keinen Trappisten-1a. Oder Sie können sich vorstellen, dass es der Stern selbst ist, wenn Sie möchten, obwohl dies verwirrend wird, wenn der Stern selbst Teil eines Mehrsternsystems ist, in dem er als "Stern" A oder "Stern" B usw. bezeichnet werden kann. Großbuchstaben), je nachdem, wo es sich in der Hierarchie befindet.

Interessant. Irgendeine Idee, wo diese Konvention begann? Ich würde vermuten, dass jemand irgendwo den Stern "Stern" a nannte, und es wurde eine Konvention, aber ich weiß nichts.
JiK

Wikipedia hat einen Artikel über die Namenskonvention von Exoplaneten mit Referenzen und ein paar Ausnahmen, die bisher gemacht wurden.
Adwaenyth

Um Robs Antwort zu ergänzen, wollte ich näher darauf eingehen, woher diese Namenskonvention kommt.

Die Internationale Astronomische Union (IAU) ist die Organisation, die im Allgemeinen Konventionen und Definitionen festlegt. Sie haben Pluto 2006 zum Zwergplaneten degradiert. Bevor jedoch Exoplaneten gefunden wurden, gab es eine Konvention zur Benennung von Mehrsternsystemen. Die Regel war, dass Sie dem System einen Namen gegeben haben, zum Beispiel Alpha Centauri, und der hellste Stern in diesem System mit "A" gekennzeichnet ist. Alle anderen Objekte erhalten dann die Buchstaben "B", "C" usw. Das Alpha-Centauri-System enthält drei Sterne und heißt daher Alpha Centauri A (das hellste der drei), Alpha Centauri B und Alpha Centauri C (auch bekannt als Proxima Centauri).

Diese Konvention setzte sich dann mit der Benennung von Exoplaneten fort. Der Stern ist nach dieser Konvention "A", während alle Exoplaneten die Buchstaben "b" und weiter erhalten. Beachten Sie, dass die Exoplanetenbuchstaben im Allgemeinen in Kleinbuchstaben geschrieben sind, während sie für Sterne in Großbuchstaben geschrieben sind. Beachten Sie auch, dass, wenn Sie einen Stern (sagen wir TRAPPIST-1) haben, um den sich Planeten befinden, der Name des Sterns nicht zu TRAPPIST-1 A wird. Das "A" ist implizit.

Nur um auf einen anderen Punkt hinzuweisen, der bei dieser Namenskonvention von Interesse ist, bedeuten die Buchstaben der Planeten nicht immer die Entfernung zum Stern. Das heißt, der "b" -Planet ist nicht unbedingt der nächstgelegene, gefolgt von "c" usw. Die Planeten sind zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung gekennzeichnet. Jemand könnte einen Planeten finden, ihn als "b" bezeichnen und später einen zweiten näheren Planeten finden und ihn als "c" bezeichnen. Es ist einfach so, dass die Beschriftung von TRAPPIST 1 in Ordnung ist, weil die ersten drei zur gleichen Zeit gefunden und nach Entfernung beschriftet wurden, dann wurden die letzten 4 zur gleichen Zeit gefunden und nach Entfernung beschriftet.

Weitere Informationen zu den diesbezüglichen Regeln finden Sie auf der Seite mit den Exoplaneten-Namenskonventionen von Wikipedia . Es gibt eine Menge Einschränkungen, wie zum Beispiel, was zu tun ist, wenn Ihr Planet ein binäres System umkreist.

Aber dann ist der erste Planet, wenn die Namen eines Sekundärsterns nur seltsam sind - zB Alpha Centaury B b.
Guss

@Guss Sicher ist es komisch. Tatsächlich ist Alpha Centauri Cb ein gültiger Name des Planeten, der kürzlich in der Nähe von Proxima Centauri gefunden wurde . Aber wer hat jemals behauptet, die Namenskonventionen der Astronomie seien nicht seltsam? Sie sind immer komisch, verwickelt und schwer zu verstehen. Das passiert, wenn man eine Wissenschaft mit tausendjährigen Namenskonventionen hat.
Zephyr

Dies ist korrekter als die aktuell akzeptierte Antwort.
NeutronStar

Das passiert, wenn man eine Wissenschaft mit tausendjährigen Namenskonventionen hat. ... es ist auch das, was passiert, wenn Sie ein Universum haben, das es schwierig zu machen scheint, Dinge ordentlich zu kategorisieren, im Gegensatz zu Menschen, die genau das tun müssen.
Simba

Das IST Ceti Alpha V! youtu.be/Uhu5V8VRxFU?t=16s
Acht-Bit-Guru

Der Grund dafür ist, dass Exoplaneten, die einen Stern umkreisen, in der Reihenfolge ihrer Entdeckung benannt werden, beginnend mit dem Buchstaben b. Manchmal, in einem System mit zwei Sternen, sagen wir Alpha Centauri, gibt es zwei Sterne, Alpha Centauri A und Alpha Centauri B, es wurden bisher keine Flugzeuge im System gefunden. Wenn es Planeten gäbe, die einen dieser beiden Sterne umkreisen, zum Beispiel einen Planeten, der Alpha Centauri A umkreist, würde der erste entdeckte Planet Alpha Centauri Ab heißen, und so weiter für Alpha Centauri B. Großbuchstaben werden normalerweise nur in verwendet Namen der Sterne.