Gibt es irgendwelche harten Beweise dafür, dass Schurkenplaneten existieren?

Ein Schurkenplanet (oder überhaupt ein Schurkenplanet: ein anderer Himmelskörper als ein Stern) ist etwas, das durch den Raum driftet, ohne durch die Schwerkraft an einen Stern gebunden zu sein. Sie sind gerade da draußen in der großen schwarzen Leere. Gibt es Hinweise darauf, dass sie tatsächlich existieren? Oder sind sie rein hypothetisch?

@userLTK: Kaum. Das OP fragt tatsächlich, wie Schurkenplaneten entdeckt werden. Die Antworten behandeln Entdeckungsmethoden, alle hypothetisch, und beziehen sich auf einige "Behauptungen". Mit anderen Worten, wir haben es mit reiner Fantasie und Wunschdenken zu tun. Meine Frage ist mehr auf den Punkt: harte Beweise. Existiert es oder nicht? Wenn das erstere wahr ist, könnte ich einige Links verwenden. Wenn nicht, würde ein einfaches "Nein" ausreichen.
Ricky

Warum folgen Sie nicht den verschiedenen Links, die in meiner Antwort auf diese Frage enthalten sind, und lesen, was die Beweise sind? Wenn Sie sich die neueren Arbeiten ansehen, finden Sie auch Hinweise auf andere Studien. Ja, es gibt also "harte Beweise" für Objekte mit geringer Masse (viel weniger Masse als die Mindestmasse eines Sterns), die frei schweben, in dem Sinne, dass sie nicht an einen anderen Stern gebunden sind. Ob sie "Schurkenplaneten" genannt werden können, hängt von Ihrer Definition eines "Planeten" ab.
Rob Jeffries

Was ist dein Problem? Sie sind hierher gekommen und haben eine Antwort gesucht. Sie haben eine Frage gestellt, die bereits beantwortet wurde. Ich bitte um Klärung darüber, worum es bei dieser Antwort geht, die Sie nicht verstehen. Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage bereits kennen (glauben Sie), warum sollten Sie sich die Mühe machen, sie zu stellen? Warum sollten Sie zur Astronomy SE kommen, um Fragen zu stellen, die ein Astrophysiker oder Astronom nicht beantworten soll? Ich bin wirklich verwirrt.
Rob Jeffries

@RobJeffries: Sehen Sie, was ich meine? )) Meine Frage wurde nicht beantwortet, als ich sie stellte. Ich habe jetzt meine Antwort. Ich suche immer die Meinung einer neutralen Partei <i> zuerst </ i>. Wenn ich einen Musikamateur fragen würde, welche Komponisten die Verismo-Oper inspiriert haben, würden sie wahrscheinlich 70% Wagner und 30% Verdi sagen. Ein professioneller Musiker würde wahrscheinlich erklären, warum meine Frage falsch war; und sich dann von einer langen Liste von Referenzen zu Bachs Fugen, Berlioz 'Orchestrierung, Boitos Wagnerismus, Giordanos "wahrem Verismo" (im Gegensatz zu Puccinis weniger als wahrem Verismo) usw. zu trennen und Verdi nie zu erwähnen.
Ricky

Schurkenplaneten wurden durch Infrarotbildgebung entdeckt, da Planeten bei ihrer Bildung heiß sind. Hier ist eine Liste von einigen.

Es gibt 2 Arten von Schurkenplaneten. Einer ist gescheiterte Sterne. kondensierende Gas- und Staubtaschen, die sich ähnlich wie unser Sonnensystem bilden, aber zu klein sind, um Sterne zu bilden. Quelle .

Der zweite Typ sind Planeten, die aus der Umlaufbahn eines Sterns entkommen. Dies kann dadurch geschehen, dass der Stern Material ausstößt und Masse verliert, wodurch sich die Planeten in weiter entfernten Umlaufbahnen ausdehnen, von denen einige schließlich entkommen, oder durch Gravitationsunterstützung entweder auf dem Planeten oder durch zwei Sterne, die ziemlich nahe beieinander vorbeiziehen. Es ist statistisch unmöglich, dass Schurkenplaneten von Zeit zu Zeit nicht aus Sonnensystemen ausgestoßen werden, daher müssen sie zumindest in relativ großer Anzahl in der gesamten Galaxie existieren, obwohl ich nicht glaube, dass bekannt ist, wie häufig sie vorkommen.

Unser Sonnensystem könnte einen Planeten ausgestoßen haben - siehe hier . Im Allgemeinen können größere Planeten kleinere auswerfen, aber meistens nicht umgekehrt, aber zwei Sterne, die zu nahe beieinander liegen, können alle Planeten auswerfen, meistens solche mit weiter entfernten Umlaufbahnen. Ein Stern, der viel Masse verliert, oder ein Stern, der Nova wird, kann auch Planeten aus seiner Umlaufbahn schieben.

Vielen Dank. Tolles Zeug! Lassen Sie mich nur sicher gehen. 1. Typ Eins, fehlgeschlagene Sterne: Mindestens einer wurde bestätigt. 2. Die Existenz von Typ Zwei ist hypothetisch; Nach dem heutigen Paradigma ist es wahrscheinlich, aber es wurden keine entdeckt. 3. Einige Berechnungen deuten darauf hin, dass ein Gasriese irgendwann in der Vergangenheit aus dem Sonnensystem ausgestoßen wurde, aber diese sind nicht so solide wie beispielsweise die Berechnungen, die die Positionen von Neptun und Platon vor ihrer Entdeckung nahe legten. Klingt das ungefähr richtig?
Ricky

@ Ricky Sedna könnte ein gefangener Rouge-Planet des zweiten Typs sein, der von einem Stern gebildet, aber frühzeitig auf einen anderen ausgeworfen wird, da sich mehrere Sterne gleichzeitig in einer Menschenmenge aus demselben Nebel gebildet haben. Wenn ja, wäre es der erste direkt beobachtete Rouge-Planet (oder besser gesagt der jetzt angenommene). Sagt etwas darüber, wie häufig sie sein sollten, ich weiß nur nicht was.
LocalFluff

@LocalFluff: Nun, es umkreist die Sonne, also zählt es irgendwie nicht. Oder doch?
Ricky

@Ricky Wenn es ein ausgestoßener Planet gewesen wäre, wäre es in der Zeit vor seiner Eroberung durch die Sonne ein Schurke gewesen. Ja, es gilt als Beweis dafür, dass Schurkenplaneten des zweiten Typs existieren, da dies tatsächlich ein Beispiel dafür ist ein ausgestoßener Planet.
Called2voyage

@Ricky Angesichts der Natur von 3-Körper- oder N-Gravitationssystemen mit mehr als 2 Körpern ist die Aussage, dass Schurkenplaneten "hypothetisch existieren", wie die Aussage, dass einige Arbeiter in einem großen Unternehmen "hypothetisch nach besseren Arbeitsplätzen suchen". Die Statistik macht es für ausgestoßene Schurkenplaneten unmöglich nicht zu existieren, auch wenn keine definitiv beobachtet wurden.
userLTK

Riesenplaneten sind beim ersten Bilden groß und heiß. Sie strahlen ihr eigenes Licht aus, meist im Infrarot. So können junge isolierte Planeten direkt gesehen werden.

In der Literatur gab es verschiedene Behauptungen, dass Objekte, die so klein wie einige wenige Jupitermassen sind, in jungen Sternentstehungsgebieten identifiziert wurden. Siehe verschiedene Artikel der IAC Brown Dwarf Research Group

Ein weiteres Objekt, das Teil der Beta-Pic-Moving-Gruppe ist, die kürzlich von Liu et al. (2013) hat eine geschätzte Masse von etwa 8 Jupitermassen (Biller et al. 2015).

Diese Behauptungen sind kritikwürdig - manchmal ist es schwer zu sagen, ob ein schwaches Objekt tatsächlich zu der beobachteten sternbildenden Region gehört, anstatt ein nicht assoziiertes Hintergrundobjekt zu sein. Die beanspruchten Massen hängen auch stark von Modellen für die Helligkeits-Massen-Beziehung als Funktion des Alters ab, und das Alter dieser Objekte ist nicht leicht zu beschränken. Die Wahrscheinlichkeit ist, dass zumindest einige dieser Objekte unter 10 Jupitermassen liegen und nach einigen Definitionen als Planeten eingestuft werden; obwohl keines der einzelnen Objekte zweifelsfrei bewiesen werden konnte.

Dennoch wäre es nicht verwunderlich, wenn im Strudel der Bildung eines Sternhaufens einige Planetensysteme durch enge Begegnungen mit anderen Objekten von ihren Muttersternen befreit würden und numerische Simulationen von Planetensystemen in dichten Sternhaufen diesen Prozess zeigen auftritt (zB Davies 2011).

Die Chancen, ältere, isolierte planetare Massenobjekte zu sehen, sind gering, aber Mikrolinsen scheinen die einzige derzeit verfügbare Technik zu sein. Die Mikrolinsen-Signatur eines frei schwebenden Planeten ist natürlich nicht wiederholbar, so dass ein entdeckter Planet in keiner Weise verfolgt werden kann. Umfragen zu Mikrolinsenereignissen könnten jedoch eine Möglichkeit sein, statistisch etwas darüber zu sagen, wie häufig solche Objekte sind. Siehe zum Beispiel http://astrobites.org/2011/05/24/free-floating-planets-might-outnumber-stars/

Es ist auch erwähnenswert, dass umstritten ist, ob diese Dinge wirklich "Planeten" sind. Es könnten entweder echte Planeten sein, die auf die gleiche Weise gebildet werden, wie es für die meisten Riesenplaneten angenommen wird - das heißt durch Akkretion auf einem felsigen Kern, der sich um einen Stern gebildet hat. Sie könnten dann durch dynamische Wechselwirkungen mit anderen Körpern in ihrem System oder mit einem dritten Körper von ihrem Elternstern verdrängt worden sein. Wie ich oben sagte, sagen N-Körpersimulationen voraus, dass dies passieren wird (z . B. Liu et al. 2013 ).

Andererseits könnten sie die Gasfragmente mit der geringsten Masse darstellen, die sich während des Zusammenbruchs und der Fragmentierung einer Molekülwolke bilden können und die aus irgendeinem Grund kein weiteres Gas anreichern konnten (dh sie ähneln eher eher massearmen Braunen Zwergen ). Diese sogenannte "Fragmentierungsgrenze" liegt in der Größenordnung von 10 Jupitermassen, aber wenn sie etwas niedriger wäre, könnte sie die bisher gesehenen frei schwebenden "Planeten" erklären.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist alles, was ich erwartet hatte und mehr: Es ist nachdenklich, informativ und tadellos formuliert. Die Links sind faszinierend. Ich will kein Nörgler sein, aber ich muss wiederholen, dass Behauptungen und Vorhersagen aus meiner (zugegebenermaßen sehr amateurhaften) Ansicht keine harten Beweise darstellen, was bedeutet, dass die Antwort auf meine Frage "Nein" lautet. Danke noch einmal! Ich muss die Links ein paar Mal überprüfen, um sicherzugehen. Sie sind in der Tat viel objektiver und unendlich höflicher als die meisten Astrophysiker, die ich kenne.