Ist es möglich, die galaktische Rotverschiebung mithilfe von Verbraucherteleskopgeräten zu messen?

Ich fragte mich, ob es möglich sein würde, die Rotverschiebung von entfernten Galaxien mit Teleskopgeräten und Spektroskopiefiltern für Verbraucher zu messen. ( wie dieser hier )

Ich stelle mir vor, es würde eine Nachführhalterung und eine ausreichende Blende erfordern, um Daten über entfernte schwache Objekte zu sammeln, aber ich frage mich, ob dafür empfindlichere Geräte erforderlich wären als ein für Verbraucher geeignetes Werkzeug für weniger als 5-6.000.

Ein langfristiges Ziel wäre es, Hubbles Arbeit zu replizieren und die Expansionsrate des Universums direkt mit Hinterhofgeräten zu messen.

Mit diesem Gerät und einem 14 "-Reflektor können Sie die kosmologische Rotverschiebung von Quasaren messen:

http://www.rspec-astro.com/sample-projects/ (auf halber Seite)

Die Antwort scheint also ja zu sein, Sie können es tun, vorausgesetzt, dass die Seite keine totale Erfindung ist. Scheint mir plausibel: Die Rotverschiebung dieses Quasars liegt bei 0,15 (obwohl das für einen Quasar klein ist), was bedeutet, dass die Spektrallinien um etwa 15% verschoben werden. Sie brauchen also kein sehr feines Beugungsgitter, um die Verschiebung zu sehen. Und dieser Quasar ist für einen Quasar mit der Stärke 13 ziemlich hell, sodass Sie ihn mit einem guten Bereich leicht erkennen können. Klingt nach einem lustigen Projekt!

Richtig - das Einzige an Galaxien ist, dass sie keine Punktquellen sind und an sich nicht so hell wie Quasare. Möglicherweise müssen Sie eine Weile warten, um Spektren zu erhalten.
Astromax

Absolut. Ich dachte, Quasare wären hier ein gutes Ziel, weil sie so hohe Rotverschiebungen haben und weil sie so hell sind. Und technisch gesehen sind sie ferne Galaxien ...
freelanceastro

Interessant! Ich frage mich, wie Sie eine Liste von Quasarkoorden für meinen Breitengrad finden würden.
Asawyer

@astromax Ich bin auf der Suche nach Tracking-Halterungen, die für die erforderlichen Langzeitbelichtungen geeignet sind. Ich denke, Sie brauchen auch eine ziemlich lange Brennweite, vielleicht einen Maksutov-Cassiagrain wie telescope.com/Telescopes/Cassegrain-Telescopes/…
asawyer

Wie freelanceastro in seiner Antwort vermerkte: Ja , Sie können die kosmologische Rotverschiebung von Quasaren mit einfacher Ausrüstung messen.

Die Seite, auf die er sich bezog, ist keine Fälschung. (Siehe den Artikel über Amateurastronomische Spektroskopie in der August 2011 Ausgabe von Sky & Telescope .) Viele Amateure haben diese Messung mit einer Vielzahl von Instrumenten durchgeführt, einschließlich einer modifizierten Überwachungskamera auf einem 8 "SCT. (Diese Messung dauerte insgesamt nur 15 Minuten.) Integrationszeit, was die meisten Amateure mit typischem Equipment finden.)

Wie Sie bemerkt haben, sind Quasare gute Ziele für Rotverschiebungsmessungen, da ihre Radialgeschwindigkeit so hoch ist. Die Doppler-Verschiebung von Objekten, die näher als 3C 273 sind, ist schwieriger zu messen, da ihre Radialgeschwindigkeit so viel geringer ist.

Wie der Astromax festhält, erfordert das Erfassen der Spektren ausgedehnter Objekte im Allgemeinen einen Schlitz, aber nicht immer! Zum Beispiel haben viele Amateure Spektren des Kometen ISON aufgenommen, was sicherlich kein kompaktes Objekt ist! Schauen Sie sich diese an, die nur mit einer DSLR und einem 80-mm-Refraktor gemacht wurde:

Bildbeschreibung hier eingeben

Wenn Sie sich für 3C 273 interessieren, falls Sie es verpasst haben, finden Sie hier eine wunderbare Aufzeichnung eines Interviews mit seinem Entdecker, Maarten Schmidt: http://www.aip.org/history/ohilist/4861.html . Es ist ziemlich lang. Suchen Sie den Text für den Text "Dezember 1962" für den entsprechenden Abschnitt. Es macht Spaß zu lesen, wie er die Entdeckung gemacht hat und wie er den Prozess persönlich erlebt hat.